Facebook Live bekommt zwei neue Funktionen: Zum einen können sich Zuschauer von Live-Videos mit der Funktion “Live Chat With Friends” in Chat-Räumen während des Guckens austauschen, zum anderen ist die Funktion “Live With” nun für jedermann verfügbar. Mit diesem Feature können sich Ersteller von Live-Videos aus der Zuschauerliste einen Gast einladen, der dann in das Video eingebunden wird.
Facebook Live wurde seit seinem Start in Deutschland Anfang 2016 von den Nutzern gut angenommen. Durch das Video-Streaming-Feature ist es möglich, mit der Messenger-App Live-Videos zu erstellen, die Facebook-Kontakte mitverfolgen können. Nun kommen für die iOS-App zwei neue Features hinzu, wie Facebook offiziell ankündigte. Android-User werden sich noch gedulden müssen.
Zwei Varianten für die Einblendung des Live-Video-Gastes
Die Funktion “Live With” stand bisher lediglich ausgewählten Personen zur Verfügung. Nun kann sich jeder einen beliebigen Kontakt einladen, der dann ebenfalls in der Übertragung zu sehen ist. Das Bild des Gastes kann entweder gleichberechtigt neben dem des Video-Erstellers eingeblendet werden, oder es wird nur als kleiner Kopf in das Hauptbild integriert, erklärt Facebook auf seiner Hilfeseite.
“Live Chat With Friends” wendet sich einzig an die Zuschauer von Live-Videos. Sie können sich innerhalb der öffentlichen Konversation zu dem Video zu einem Privat-Chat verabreden und dort austauschen. Die Möglichkeit, in den öffentlichen Chat zurückzukehren, ist aber zu jeder Zeit gegeben. Endet das Video während des Privat-Chats, wird dieser automatisch im Messenger fortgeführt.
Facebook Live rüstet damit immer mehr auf. Erst kürzlich hatten die User bei entsprechender Hardware die Möglichkeit bekommen, auch in 360 Grad zu streamen.