Facebook testet derzeit offenbar die Möglichkeit, anstelle von Titelbildern Videos einzusetzen. Der Account der Netflix-Serie “Narcos” hat bereits Zugang zu dem neuen Tool. Das Video ist als GIF eingefügt und wird entsprechend in einer Schleife abgespielt.
Twitter-Nutzer Vlad Calus hatte die Neuerung entdeckt und auf seinem Account gepostet. Facebook hatte dieses neue Feature zuvor bereits angekündigt und erklärt, dass das Unternehmen immer nach Wegen suche, Inhalte für Publisher und Kunden noch aufregender zu gestalten. Doch dass jetzt offenbar bereits die ersten Profile mit den Videos bestückt werden, war nicht bekannt. Wann die Funktion für die Allgemeinheit zur Verfügung stehen wird, ist ungewiss.
Immerhin bestätigte das Unternehmen den Start der Testaktion, wie Social Media Today.com schreibt: “Sobald ein Covervideo für ein Profil kreiert wurde, startet dieses automatisch, sobald ein Besucher auf die Seite kommt. Auf diese Weise wird kreativer Content genau da zu sehen sein, wo er am prominentesten ist: auf dem Seitencover.”
Werbeclips in Live-Videos
Sein Profilbild mit einem GIF oder Clip zu versehen, ist schon länger möglich. Ein Covervideo anstelle des Titelbilds sorgt allerdings für wesentlich mehr Aufmerksamkeit. Um den Ton zu hören, muss dieser manuell aktiviert werden. Generell will Facebook mehr Videos auf seinen Seiten haben – auch, um höhere Werbeerlöse zu generieren. Das Netzwerk testet bereits erste Werbeclips inmitten von Live-Videos und Werbung, die nicht am Anfang, sondern in der Mitte von Videos abläuft.