Facebook setzt vermehrt auf Video-Inhalte – und hat dafür jetzt seine eigene Videoplattform vorgestellt: Watch. Hier werden in Zukunft teils vorproduzierte Serien, teils Live-Shows zu sehen sein. Watch soll nach und nach in die mobile App, in die TV-Anwendung und in die Desktop-Version von Facebook integriert werden.
Facebook glaubt an die fesselnde Wirkung von Videos. Durch die im sozialen Netzwerk geteilten Video-Inhalte hat das Unternehmen die Erfahrung gemacht, dass die Clips Menschen zusammenbringen und Diskussionen entfachen können und generell förderlich für die Facebook-Community sind. In den letzten Monaten war bereits zu vernehmen, dass die Kalifornier eigene TV-Formate planen. Eine TV-App für Apple TV, Amazon Fire TV und Samsung Smart TV ist bereits veröffentlicht.
Nun will Facebook mit Watch den nächsten Coup landen. Der Social-Media-Riese kündigte die Videoplattform in einem Blog-Beitrag an. Sie soll als ein neuer Bereich sowohl in die mobile als auch in die TV-App sowie in die Desktop-Version integriert werden. Als Erstes werden ausgewählte Nutzer in den USA einen Blick auf Watch werfen können, der Kreis soll jedoch schnell ausgeweitet werden.
Serien und Live-Shows auf Facebook Watch
Unter dem Programm stellt sich Facebook eine Mischung aus Serien und TV-Shows vor. Auch die Shows sollen jedoch aus mehreren Episoden bestehen und eine Handlung haben oder einem bestimmten Thema folgen. Unter anderem wird die Major League Baseball wöchentlich ein Spiel via Facebook Watch übertragen, und in der Show “Kitchen Little” diktieren Kinder professionellen Köchen, wie sie ein Gericht zuzubereiten haben. Ambitionierte Formatentwickler und Produzenten werden von Facebook ebenfalls gefördert. Als Beispiel nennt das Unternehmen hier die Serie “Returning the Favor”: Moderator Mike Rowe besucht Menschen, die etwas Gutes für die Gemeinschaft tun, und macht im Gegenzug etwas Gutes für sie.
Über eine “Watchlist” können die User bestimmte Inhalte abonnieren und so keine Episode verpassen. Außerdem erhalten sie personalisierte Empfehlungen, basierend darauf, welche Clips bei den Facebook-Freunden gerade hoch im Kurs stehen. Das Kommentieren, Kommunizieren und Partizipieren in den zu den Shows gehörigen Gruppen ist ebenfalls Teil von Facebooks Vorstellung, wie die Videoplattform Watch die Nutzer binden soll.