Facebook macht Ernst: Bereits im Juli gab es Gerüchte um eine eigene Gruppen-Video-App mit dem Namen Bonfire. Jetzt scheint die Anwendung für einige Nutzer erstmals verfügbar zu sein. Im dänischen App Store steht Facebook Bonfire nun für iOS zum Download bereit. Es scheint, als startet das soziale Netzwerk hier seinen Testlauf vor einer weltweiten Veröffentlichung.
Das war ein eher leiser Release: Still und heimlich hat Facebook seine Gruppen-Video-App Bonfire in den dänischen App Store von Apple gebracht. Die Anwendung kann nun für iOS-Geräte heruntergeladen werden, vorausgesetzt, der Nutzer hat eine dänische Apple ID. Matt Navarra von The Next Web ist einer der Ersten, der Facebook Bonfire dort entdeckt hat, und teilt seinen Fund durch Screenshots mit der Öffentlichkeit.
Facebooks Bonfire richtet sich an jüngeres Publikum
In der App-Beschreibung heißt es: “Bonfire ist eine Gruppen-Video-App zum Chatten, die es dir ermöglicht, mit deinen besten Freunden abzuhängen und neue (Freunde) zu treffen.” Die Bezeichnung der App macht bereits deutlich, dass sich Facebooks Bonfire in erster Linie an Teenager richten soll. Das soziale Netzwerk bemüht sich in der letzten Zeit verstärkt darum, Video-Content einzubinden. Das Zuckerberg-Team sieht in dem Medium das größte Potenzial, junge Leute auf der Seite zu halten. Die Facebook Stories brachten bislang nicht den gewünschten Erfolg, und auch der Facebook Messenger wird in erster Linie dazu genutzt, Sticker, Emojis und Textnachrichten zu versenden, obwohl auch hier ein Gruppen-Video-Chat möglich ist.
Bonfire soll mit neuen Features jetzt den gewünschten Erfolg bringen. Diese erinnern ein wenig an die Video-App Houseparty, mit der sich bis zu acht Personen gleichzeitig zum spontanen Video-Chat zusammenfinden können. Mit Bonfire soll es nun auch möglich sein, Snapchat-ähnliche Effekte beim Chatten anzuwenden oder Fotos während des Gesprächs zu machen, die direkt bei Facebook oder Instagram geteilt werden können. Offenbar lassen sich über Bonfire auch Freunde und Kontakte zu der App einladen, die dann via Facebook eine Benachrichtigung darüber erhalten.