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Face­book plant maß­ge­schnei­der­te Navigationsleiste

Facebook arbeitet beständig an Updates für die App.

Die meist­ge­nutz­ten Funk­tio­nen immer parat: Face­book plant ein Update für die Navi­ga­ti­ons­leis­te, um Nut­zern künf­tig maß­ge­schnei­der­te Short­cuts anzu­bie­ten. Drei fes­te Funk­tio­nen sol­len trotz­dem wei­ter­hin für alle Mit­glie­der zu sehen sein.

Bis­lang zeigt die Face­book-App fünf Short­cuts an, egal ob auf iPho­ne oder Android. Es han­delt sich dabei immer um die glei­chen: News­feed, Freund­schafts­an­fra­gen, Mar­ket­place, Benach­rich­ti­gun­gen und Ein­stel­lungs­me­nü. Drei sol­len zunächst erhal­ten blei­ben, näm­lich Nach­rich­ten, Benach­rich­ti­gun­gen und die Ein­stel­lun­gen. Das Nut­zer­ver­hal­ten des Ein­zel­nen ent­schei­de dann, wel­che Short­cuts künf­tig zusätz­lich erschei­nen wer­den, wie es bei CNet heißt.

Bis zu sechs Shortcuts

Wem die auto­ma­tisch plat­zier­ten Punk­te nicht gefal­len, dem will Face­book spä­ter auch ermög­li­chen, Anpas­sun­gen manu­ell vor­zu­neh­men. Wer also bei­spiels­wei­se doch lie­ber einen Schnell­zu­griff auf Grup­pen haben, statt stets den Mark­platz sehen möch­te, ändert dies ein­fach selbst. Die Rede ist dabei von vier bis sechs Icons, maxi­mal wer­den also mehr Funk­tio­nen parat ste­hen als bislang.

Tests lau­fen offen­bar seit Febru­ar, der Roll­out des Updates selbst erfol­ge welt­weit jedoch erst im Lau­fe der nächs­ten Wochen. Wie üblich ist davon aus­zu­ge­hen, dass die Ände­run­gen in Wel­len ver­teilt wer­den, sodass die Aktua­li­sie­rung nicht für alle Nut­zer gleich­zei­tig zur Ver­fü­gung ste­hen wird.

Was bringt die Zukunft für Facebook?

Face­book scheint damit wei­ter­hin ein schlei­chen­des Rede­sign zu ver­fol­gen. Erst Anfang Juni führ­te das sozia­le Netz­werk neue For­men für das App-Icon unter Android 8.0 ein. Neue­run­gen sind seit­dem auch inner­halb der App zu sehen, führ­te das Update doch auch über­ar­bei­te­te Sym­bo­le für die Navi­ga­ti­ons­leis­te ein.

Dane­ben sind wei­ter­hin kos­ten­pflich­ti­ge Grup­pen sowie Wer­bung im Face­book Mes­sen­ger im Gespräch. Das soll aller­dings nicht alle Grup­pen betref­fen, son­dern nur sol­che, bei denen der Admin expli­zit eine Bezahl­sper­re ein­rich­tet. Ob bald auch Wer­be­an­zei­gen im haus­ei­ge­nen Kurz­nach­rich­ten­dienst zu sehen sind, ist noch offen.

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