Die meistgenutzten Funktionen immer parat: Facebook plant ein Update für die Navigationsleiste, um Nutzern künftig maßgeschneiderte Shortcuts anzubieten. Drei feste Funktionen sollen trotzdem weiterhin für alle Mitglieder zu sehen sein.
Bislang zeigt die Facebook-App fünf Shortcuts an, egal ob auf iPhone oder Android. Es handelt sich dabei immer um die gleichen: Newsfeed, Freundschaftsanfragen, Marketplace, Benachrichtigungen und Einstellungsmenü. Drei sollen zunächst erhalten bleiben, nämlich Nachrichten, Benachrichtigungen und die Einstellungen. Das Nutzerverhalten des Einzelnen entscheide dann, welche Shortcuts künftig zusätzlich erscheinen werden, wie es bei CNet heißt.
Bis zu sechs Shortcuts
Wem die automatisch platzierten Punkte nicht gefallen, dem will Facebook später auch ermöglichen, Anpassungen manuell vorzunehmen. Wer also beispielsweise doch lieber einen Schnellzugriff auf Gruppen haben, statt stets den Markplatz sehen möchte, ändert dies einfach selbst. Die Rede ist dabei von vier bis sechs Icons, maximal werden also mehr Funktionen parat stehen als bislang.
Tests laufen offenbar seit Februar, der Rollout des Updates selbst erfolge weltweit jedoch erst im Laufe der nächsten Wochen. Wie üblich ist davon auszugehen, dass die Änderungen in Wellen verteilt werden, sodass die Aktualisierung nicht für alle Nutzer gleichzeitig zur Verfügung stehen wird.
Was bringt die Zukunft für Facebook?
Facebook scheint damit weiterhin ein schleichendes Redesign zu verfolgen. Erst Anfang Juni führte das soziale Netzwerk neue Formen für das App-Icon unter Android 8.0 ein. Neuerungen sind seitdem auch innerhalb der App zu sehen, führte das Update doch auch überarbeitete Symbole für die Navigationsleiste ein.
Daneben sind weiterhin kostenpflichtige Gruppen sowie Werbung im Facebook Messenger im Gespräch. Das soll allerdings nicht alle Gruppen betreffen, sondern nur solche, bei denen der Admin explizit eine Bezahlsperre einrichtet. Ob bald auch Werbeanzeigen im hauseigenen Kurznachrichtendienst zu sehen sind, ist noch offen.