Australische und thailändische Nutzer kennen es bereits, der Rest der Welt kommt nun auch in den zweifelhaften Genuss: Im Facebook Messenger gibt es zukünftig Werbung. Diese wird auf der Startseite angezeigt – vorläufig nur in der Beta-Version, doch Facebook machte bereits klar, dass es den Anzeigenbereich ausbauen möchte.
Laut eigenen Aussagen hat Facebook den Test der Messenger-Werbung in Australien und Thailand erfolgreich abgeschlossen. Nun wird die Beta-Version der Messenger-Ads weltweit ausgerollt, wie Facebook Messenger Head of Product Stan Chudnovsky in einem Interview auf dem derzeitigen VentureBeat Event Mobile Beat 2017 sagte. Ähnlich wie in der Hauptapp können Unternehmen dann die bereits bekannten Werbeoptionen auch im Messenger nutzen. Der Rollout wird vermutlich einen Monat lang dauern, dann werden bei den ersten Nutzern Werbeblöcke auf der Startseite des Messengers angezeigt. Wer die mobile App nutzt, bekommt die Werbung im “Home”-Reiter angezeigt. Wann der Übergang aus der Testphase vorgenommen wird, ist noch nicht bekannt, wird aber sicherlich nur eine Frage der Zeit sein.
Unternehmen können über die Werbung auch Unterhaltungen anfangen
Klickt der User auf die Werbeanzeige, wird er in der Regel entweder auf die Web- oder Facebook-Seite des jeweiligen Unternehmens weitergeleitet. Die Firmen können als Ziel aber auch eine Unterhaltung im Messenger festlegen. Andersherum kann die Werbung wohl aber auch über eine Nachricht versendet werden – allerdings nur dann, wenn das Unternehmen bereits zuvor mit dem Nutzer eine Konversation geführt hatte.
Chudnovsky erklärte gegenüber VentureBeat sehr offen, dass hinter dem Schritt die Absicht steckt, Facebook weiter als Werbeplattform auszubauen: “Werbung ist zwar nicht alles, aber es ist ganz sicherlich unser momentaner Weg, Geld zu verdienen. Und wenn wir in Zukunft auch weitere Modelle für Geschäftskunden ausprobieren werden, wird die Werbung doch weiterhin im Mittelpunkt stehen.”
Für Werbetreibende ist Facebook sehr interessant. Monatlich gibt es über 1,2 Milliarden Nutzer. Von den meisten davon kennt die Plattform zumindest einige Eckdaten. Die Werbung kann also sehr gezielt ausgespielt werden, sodass sie hauptsächlich von der gewünschten Zielgruppe gesehen wird.