Wer nicht weiß, worüber er mit seinem Chatpartner plaudern soll, kann jetzt von Facebook Messenger Hilfe bekommen. Die App schlägt Plaudertaschen ohne Ideen Themen vor, die den Plausch anschieben sollen. Ob das Konzept funktioniert, muss sich erst noch zeigen.
Es sind mittlerweile eine Milliarde Nutzer, die per Facebook Messenger miteinander chatten. Aus diesem Grund versucht der Hersteller immer wieder, die App mit neuen Funktionen noch interessanter zu machen und die Nutzer an den Messenger zu binden. Neuster Clou: “Gesprächsthemen”. Damit werden Vorschläge gemacht, worüber Sie mit Ihren Messenger-Freunden so alles plaudern könnten, falls Sie gerade kein eigenes Thema finden, schreibt TechCrunch.
Themenvorschläge: Was haben Ihre Freunde alles unternommen?
Die Vorschläge basieren offensichtlich auf der Verbindung des Messengers zum sozialen Netzwerk Facebook – denn die vorgeschlagenen Themen drehen sich weitgehend darum, was Ihre Freunde kürzlich unternommen haben. Also wo sie waren, oder Veranstaltungen, die er oder sie besucht hat. Die neue Funktion wurde jetzt in der englischen Version der iOS-App gesichtet. Wann und ob das Feature weitere Verbreitung findet, ist noch nicht klar. Momentan scheint die Funktion auf wenige Nutzer begrenzt zu sein.
Derzeit erscheinen die vorgeschlagenen Themen in einem neuen Abschnitt unterhalb des Namens des jeweiligen Freundes. Dort wird etwa angezeigt, wenn der Freund gerade den Grand Canyon besucht hat. Oder es werden Songs genannt, die der Freund häufig hört oder für die er sein Interesse per Facebook-Like geäußert hat. In beiden Fällen kann der Facebook-Kontakt auf diese Themen angesprochen werden.
Die Vorschläge sind nicht die einzigen Neuigkeiten, die der Facebook Messenger bietet. So soll es jetzt offenbar auch spezielle Chat-Räume geben, die Facebook-Messenger-Nutzer mit ähnlichen Interessen zusammenbringen soll. Sind Sie also an Autos oder Technik interessiert, soll ein öffentlicher Chatroom mit gleichgesinnten eröffnet werden, in dem geplaudert werden kann. Aber auch dabei ist unklar, ob und wann das Feature allen Nutzern zur Verfügung stehen wird. Den Facebook Messenger gibt’s kostenlos im App Store für iOS und für Android bei Google Play.