Der Facebook-Messenger bekommt mit dem nächsten Update auf iOS und Android eine neue Optik. Die Benutzeroberfläche soll klarer strukturiert und komfortabler werden. Auf dem Startbildschirm erscheinen zusätzliche Tabs, die beim schnellen Zugriff auf Kontakte und Konversationen helfen sollen.
Die Ideen, wie die Navigation der Messenger-App künftig vereinfacht werden soll, stellte Facebook selbst vor. Alle lieb gewonnenen Features werden auch weiterhin auf dem Start Screen zu sehen sein. Durch hinzugefügte Tabs soll der User allerdings erkennen können, welche Kontakte gerade online und damit schnell erreichbar sind. Zudem werden dort die wichtigsten Gruppenchats hinterlegt.
Neue Discover-Funktion
Auf einer Leiste am unteren Rand fügt Facebook bei der Messenger-App einen Schnellzugriff zum Startbildschirm ein. Damit können die Nutzer Anrufe tätigen oder auf Kamera und Spiele zurückgreifen. Darüber hinaus verbirgt sich in dieser Leiste auch die neue Discover-Funktion, die der Kontaktfindung dienen soll. Und ein kleiner roter Punkt verdeutlicht künftig, wenn neue Nachrichten eingegangen sind. Das weltweite Rollout des neuen Designs soll noch in dieser Woche starten.
Instant Games für Zockerfreunde
Erst Anfang Mai hatte Facebook zudem angekündigt, dass Nutzer des Messengers künftig weltweit mit- und gegeneinander spielen können. Die sogenannten “Instant Games” werden direkt in den Messenger integriert und müssen nicht erst als separate App installiert werden. Fast jede Woche will das Netzwerk neue Games hinzufügen, teilte Facebook mit. Bisher sollen je nach Land und Smartphone schon bis zu 50 unterschiedliche Spiele verfügbar sein.