Auf Google Assistant und YouTube folgt nun auch Facebook: Mit seiner abgespeckten App-Version Facebook Lite will das soziale Netzwerk Usern ermöglichen, auch mit geringem Datenvolumen noch vollumfänglich zu liken, zu posten und zu teilen. Seit dem gestrigen Donnerstag ist die Funktion in Industrieländern erhältlich.
Eigentlich sollte die Initiative auf Benutzer in Entwicklungsländern zugeschnitten sein: Google entwickelte mit Android Go ein superschlankes Betriebssystem, das die Integration ebenso leichtgewichtiger Apps wie YouTube Go oder Google Assistant Go ermöglicht. Damit läuft ein Smartphone auch ohne großes Datenvolumen oder mit nur geringem internen Speicher weitestgehend wie ein Luxus-Modell. Dieses Projekt sollte vor allem Nutzer in Entwicklungsländern abholen, die in Regionen mit instabiler Datenverbindung leben.
Erweiterung auf Industrienationen
Die Ausbreitung der minimalistischen Applikationen stößt aber auch in Erste-Welt-Ländern auf immer mehr Anklang. Kein Wunder, denn besonders Facebook stellt sich nach einem Blick auf die Geräte-Auslastung des Smartphones häufig als Daten- und Akkufresser heraus. Die permanente Aktualisierung der App führt zu einem schnellen Verbrauch des mobilen Datenvolumens, das Öffnen von Newsfeed und Messenger belasten zusätzlich die Akku-Lebensdauer. Da kommt eine leichtere Version auch für User in Industrienationen wie gerufen.
Facebook Lite war bisher in etwa 100 Ländern mit schwachem Datennetz und lückenhafter Infrastruktur erhältlich. Seit dem gestrigen Donnerstag ist die Applikation aber weltweit nutzbar, darunter auch in den USA, Kanada, Großbritannien und Deutschland, wie Reuters berichtet.
Schneller Download und alle wichtigen Funktionen
Facebook reagiert mit dieser Veröffentlichung nicht nur auf die Bedürfnisse der Nutzer nach geringem Datenverbrauch, sondern holt auch all jene ab, die fernab von Glasfaser- und LTE-Netz leben. Denn auch in Deutschland ist die Verfügbarkeit des mobilen Datennetzes nicht überall die beste.
Der Download soll durch die geringe Größe der App in nur wenigen Sekunden vollbracht sein. Im Paket enthalten sind aber alle wichtigen Features, die Facebook so interessant machen: posten, teilen, liken, Nachrichten versenden und Co. können problemlos genutzt werden wie bisher. Wer sich davon selbst überzeugen möchte, kann die App im Google Play Store, natürlich exklusiv für Android-Geräte, herunterladen.