Jobsuche 4.0: Mittlerweile ist es keine Seltenheit mehr, auch auf sozialen Netzwerken nach einem Job zu suchen – oder sogar direkt darüber abgeworben zu werden. Bekannte Karriere-Portale bekommen dabei immer mehr Konkurrenz. Netzwerkgigant Facebook zieht nun mit seinem Dienst Facebook Jobs nach.
Ganz nebenbei auf der gemütlichen Couch durch den Facebook Newsfeed scrollen und den supertollen Traumjob entdecken? Hört sich erst mal unrealistisch an, könnte aber schon bald Alltag sein. Wer bei einer Google-Recherche nach Jobs nebenbei einen Tab mit Facebook geöffnet hat, wird in Kürze häufiger Stellenanzeigen ausgespielt bekommen. Mit Facebook Jobs rückt der digitale Stellenmarkt noch mehr in den Fokus.
Großes Potenzial für regionale Unternehmen
Facebook bemängelt in seinem Blog die Fixierung gängiger Karriereportale und Stellenmärkte. Wie es in einem Post heißt, setzten diese auf ortsunabhängige, flexible Arbeitnehmer. Diese würden zudem meist von großen Unternehmen und Konzernen eingestellt. Mittelständische Firmen und kleine Betriebe dagegen zögen den Kürzeren, ebenso wie Arbeitnehmer, die ihre Suche regional begrenzen wollen. Genau hier soll Facebook Jobs ansetzen.
Einfache und intuitive Nutzung
Für Arbeitssuchende gestaltet sich die Nutzung von Facebook Jobs denkbar einfach. Sie könnten ab sofort im “Entdecken”-Bereich der App oder im Marketplace Stellenanzeigen finden. Ist ein interessanter Job dabei, kann der User auf “Jetzt bewerben” klicken und ein vorgefertiges Bewerbungsformular ausfüllen. Facebook zieht dafür einige persönliche Informationen direkt aus dem Profil heraus – so dürfte sich der Bewerber einiges an Tipp-Arbeit sparen. Die Nutzung des Dienstes bleibt für den Jobsuchenden kostenlos.
Unternehmen hingegen müssen einen kleinen Obolus für das Werben um künftige Mitarbeiter entrichten. Hier verspricht Facebook allerdings, kostengünstiger als Konkurrenzportale zu sein. Das weitere Handling dürfte sich nicht sonderlich von bekannten Stellenmärkten unterscheiden: Ein Unternehmen mit Facebook-Unternehmensprofil erstellt über einen eigenen Admin ein Job-Profil und teilt es über seine Seite. Dieser Post kann, wie jeder andere auch, beworben und so immer wieder gepusht werden.
Im weiteren Verlauf erfolgt die Kommunikation zwischen Unternehmen und Bewerber dann über den Facebook Messenger.
Facebook Jobs startet in Deutschland ab sofort und ist über die App oder über den Browser unter https://www.facebook.com/jobs erreichbar.