Facebook hat angekündigt, Spotify und Apple Music in seinen Messenger zu integrieren. Über die Extensions für die beiden Musik-Streaming-Dienste können sich Nutzer künftig leichter über Musik austauschen.
Laut einem Bericht von finance.yahoo hat Facebook in der Eröffnungs-Keynote zur derzeit stattfindenden F8 Developer Conference mit den „Chat-Extensions“ eine neue Schnittstelle seines Messengers vorgestellt. Mit dieser lassen sich unter anderem die Inhalte von Streaming-Services teilen. Als erste Partner hat das Unternehmen Spotify und Apple Music vorgestellt.
Das neue Feature wird den Musik-Fans unter den Messenger-Nutzern zugutekommen. Damit können sie demnächst ihren Freunden besonders komfortabel Musikvorschläge machen. Das Besondere: Die Inhalte des jeweiligen Streaming-Dienstes können dafür durchsucht werden, ohne den Messenger verlassen zu müssen. Ist der jeweilige Song gefunden, wird automatisch ein Song-Ausschnitt von 30 Sekunden Länge erstellt und der Auswahl hinzugefügt. Spielt der Empfänger den Song an, wird er auf den jeweiligen Streaming-Service geleitet.
Spotify will mit Zusatzfunktionen punkten
Spotify hat der Facebook-Ankündigung im hauseigenen Blog eigene Informationen hinzugefügt. Demnach wird die neue Funktion genau wie die Spotify-App auf Wunsch eigene Musikvorschläge erstellen, die sich nach Parametern wie Genre, Aktivität oder Stimmung richten. Darüber hinaus soll es möglich sein, über das neue Feature des Facebook-Messengers ganze Playlists zu teilen. Wie Konkurrent Apple das neue Feature mit eigenen Funktionen und Möglichkeiten aufwerten will, ist bislang nicht bekannt. Laut Facebook wird Spotify als erster Musik-Streaming-Dienst integriert werden. Apple dürfte nicht lange danach folgen und am Ende ebenfalls mit zusätzlichen Funktionen aufwarten.