Nach Snapchat und Twitter will nun noch ein weiterer Social Media Player bei der Fernseh-Offensive mitmischen: Niemand Geringeres als Facebook hat nun angekündigt, mit eigenen Serien an den Start zu gehen. Die ersten Produktionen könnten bereits ab Mitte Juni zu sehen sein.
Die sozialen Netzwerke haben ganz offensichtlich das Potenzial von TV-Shows entdeckt. Snapchat und Twitter hatten bereits vor einiger Zeit eigene Serien angekündigt. Nun zieht Facebook nach. Wie der Business Insider berichtet, sollen die ersten Shows und Serien bereits im nächsten Monat ausgestrahlt werden. Geplant sind zwei Formate: Fünf- bis zehnminütige Low-Budget-Produktionen sollen eher die YouTube- und Snapchat-Generation ansprechen. Die Inhalte würden sich alle 24 Stunden erneuern – das Konzept erinnert an die viel kopierten Snapchat-Stories. Daneben will Facebook aber auch ambitionierte Hochglanz-Produktionen im Stil von “House of Cards” produzieren.
Bereits einige Hollywood-Größen für Facebook-TV gesichert
Ende des vergangenen Jahres hatte Facebook dazu bereits Ricky Van Veen angeworben. Van Veen war Mitbegründer der Plattform CollegeHumor und soll nun als Global Creative Strategy Chief auch bei Facebook ein Auge auf den richtigen Content der TV-Shows haben. Geplant ist angeblich eine Virtual-Reality-Dating-Show, die Facebook wohl schon bei Condé Nast Entertainment bestellt hat. Auch Hollywood-Größen soll sich die Social Media Plattform bereits gesichert haben. Um wen es sich dabei handelt, wurde aber noch nicht verraten. Sport darf wohl ebenfalls nicht fehlen, angeblich laufen bereits Verhandlungen mit der MLB.