Daumen hoch – und das war’s? Das gilt für das Facebook von gestern. Genau wie bei den Postings und beim Messenger können User die vielfältigere Emoji-Welt jetzt auch für ihre Reaktion auf Kommentare nutzen.
Was tun, wenn ein Kommentar auf Facebook besonders erstaunt, traurig oder gar wütend macht? Ein “Daumen hoch” kann es ja wohl nicht sein, und eine andere Reaktionsmöglichkeit fehlte bislang. Ganz im Gegenteil zu den Postings. Wem der Beitrag eines Facebook-Mitnutzers nicht gefällt, dem stehen neben dem berühmt gewordenen Daumen schon seit Anfang 2016 auch ein Herz sowie lachende, erstaunte, weinende oder verärgerte Emojis zur Verfügung.
Nun muss man auch auf die Kommentare nicht mehr zwangsläufig per Text antworten, um seine Reaktion kundzutun. Laut Mashable können die Emojis ab jetzt auch unter Kommentaren platziert werden. Die Auswahl funktioniert wie bei Postings auch: Einfach den “Gefällt mir”-Button ein wenig länger drücken, schon erscheinen die Symbole.
Nicht nur Reaktionen in den Kommentaren, sondern auch Sticker in Postings sind neu
Gegenüber Mashable habe ein Unternehmenssprecher geäußert, sie hätten “von Personen erfahren, die gern mehr Möglichkeiten hätten, ihre Reaktionen in Konversationen auf Facebook zu zeigen”, deshalb die Erweiterung der Emoji-Struktur. Und wo man schon einmal dabei ist, macht man gleich weiter, scheint sich das Zuckerberg-Team gedacht zu haben. Laut mobiFlip können User jetzt nämlich beim Posten auch Sticker aus ihrem Sticker-Album auswählen und sie in ihren Beiträgen platzieren.
Wer sich noch nicht mit Emojis in den Kommentarspalten oder mit Stickern im Posting bemerkbar machen kann, muss ein wenig Geduld zeigen: Wie immer werden die Features Schritt für Schritt ausgerollt.