© 2017 picture alliance / AP Photo
Smartphones

Face­book ent­wi­ckelt eige­ne TV-App, um län­ge­re Vide­os zu zeigen

Entwickelt Facebook eine eigene TV-App? Damit könnte das Unternehmen von CEO Mark Zuckerberg den etablierten Videoportalen Konkurrenz machen.

Bringt Face­book sei­ne Video­in­hal­te bald auf die hei­mi­schen Fern­seh­bild­schir­me? Angeb­lich arbei­tet das Unter­neh­men an einer TV-App für Set-Top-Boxen wie Apple TV. Face­book führt Gerüch­ten zufol­ge bereits Gesprä­che mit Medi­en­un­ter­neh­men, die län­ge­re, TV-ähn­li­che Video­in­hal­te für das sozia­le Netz­werk ent­wer­fen und pro­du­zie­ren sol­len. Damit könn­te sich ein neu­er Anzei­gen­markt für den Social Media-Gigan­ten eröffnen. 

“Video Kil­led the Radio Star” war ges­tern. Zumin­dest in der Zukunft von Face­book könn­te es “Video Kil­led the Sta­tus­mel­dung” hei­ßen. Schon seit gerau­mer Zeit setzt das sozia­le Netz­werk ver­mehrt auf audio­vi­su­el­le Inhal­te. Spon­ta­ne Live-Über­tra­gun­gen mit der Funk­ti­on “Face­book Live”, das Tes­ten von Wer­be­spots in der Mit­te eines Vide­os sowie die “Stories”-Funktion von Toch­ter Insta­gram sind der Beweis: Das Unter­neh­men will zu den eta­blier­ten Video­platt­for­men wie You­Tube aufschließen.

Schon jetzt tum­meln sich im Face­book News Feed gefühlt fast mehr Vide­os als Sta­tus Posts. Aller­dings han­delt es sich dabei meist um kur­ze Clips. Doch das Wall Street Jour­nal will erfah­ren haben, dass Face­book an einer eige­nen TV-App arbei­tet, womit der Kon­zern aus Kali­for­ni­en einen neu­en Weg ein­schla­gen könn­te. Die Anwen­dung soll für Set-Top-Boxen, etwa Apple TV, kon­zi­piert sein, die an ein Fern­seh­ge­rät ange­schlos­sen wer­den und dem Zuschau­er so zusätz­li­che Inhal­te und Funk­tio­nen zur Ver­fü­gung stel­len. Das Unter­neh­men selbst äußer­te sich bis­lang noch nicht dazu.

TV-App von Face­book soll Pre­mi­um-Video­in­hal­te bieten

Doch angeb­lich führt Face­book schon Gesprä­che mit Medi­en­un­ter­neh­men, die Video­for­ma­te und ‑inhal­te für die App ent­wer­fen könn­ten. Denn anders als die meis­ten Clips im sozia­len Netz­werk sol­len die Vide­os in der Anwen­dung län­ger sein. Laut Wall Street Jour­nal plant Face­book, TV-ähn­li­che Inhal­te mit einer Dau­er von bis zu zehn Minu­ten zu zei­gen. Sport, Enter­tain­ment, gescrip­te­te Shows – alles könn­te dabei sein.

Damit wür­de sich für den Social Media-Rie­sen auch ein neu­er Anzei­gen­markt eröff­nen. Denn über Vide­os lässt sich gut Wer­bung schal­ten. Und Face­book zufol­ge ist der Platz für Anzei­gen im News Feed fast schon ausgeschöpft.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!