Facebook greift nach den Sternen. Die Social-Media-Plattform hatte bereits vor einiger Zeit angekündigt, mit eigenen Serien an den Start zu gehen. Die Gespräche mit Hollywood laufen bereits. Am Ende des Sommers soll das Facebook-Programm starten. Die ersten Titel stehen wohl schon. Nicht enthalten: Politik, Nachrichten, Nacktheit und eine raue Sprache.
Der Serien-Markt ist bereits gut gefüllt. Netflix & Co. produzieren eigene Serien wie am Fließband. Facebook lässt sich davon aber nicht abschrecken. Mit qualitativ hochwertigen Serien und Shows will die Social-Media-Plattform ins Filmbusiness einsteigen. Etwa drei Millionen US-Dollar will Facebook laut dem “Wall Street Journal” angeblich pro Episode ausgeben – das liegt im oberen Bereich dessen, was auch andere Sender ausgeben. Dabei dürfte Facebook noch ein weiteres Ass im Ärmel haben: Die Plattform weiß ganz genau, was ihre Nutzer mögen und was nicht. Das immense Wissen über den eigenen User muss nun nur noch für die Entwicklung verschiedener Serienformate angewendet werden.
Zielgruppe der Facebook-Serien: 17- bis 30-Jährige
Laut “Wall Street Journal” will Facebook vor allem eine jüngere Zielgruppe ansprechen. Problematische Inhalte sollen dabei aber nicht im Programm sein: Obszöne Wörter und Nacktheit werden wohl ebenso ausgeklammert wie Politik und Nachrichten. Stattdessen will sich die Social-Media-Plattform angeblich an Formaten wie “Pretty Little Liars”, “Scandal” oder “Der Bachelor” orientieren. Die ersten Serien stehen wohl auch schon fest: Basierend auf dem Film “Strangers”, der beim Sundance Film Festival sein Debüt feierte, will Facebook eine gleichnamige Serie ausstrahlen. Ebenfalls ins Programm soll eine Gameshow namens “Last State Standing”.