Facebook bleibt kostenlos – betont zumindest Mark Zuckerberg immer wieder. Das Unternehmen Facebook überlegt sich allerdings doch, eine bezahlte Variante einzuführen. Die soll dann ohne Werbung funktionieren. So ganz werden Anzeigen aus dem sozialen Netzwerk aber nie verschwinden.
Mark Zuckerberg will sein Versprechen an die gut zwei Milliarden Facebook-Nutzer weltweit keinesfalls brechen. Immer wieder folgen Statements vom Firmengründer, das soziale Netzwerk bleibe kostenlos. Dennoch scheint im Unternehmen durchaus ein gewisses Interesse an einer Bezahlversion zu bestehen. Inwiefern das mit den Vorstellungen der User zusammengeht, will Facebook mit intensiver Marktforschung herausfinden, wie Bloomberg berichtet.
Abo-Modell kommt infrage
Bei seiner Anhörung vor dem US-Kongress hatte Mark Zuckerberg erneut bestätigt, immer ein kostenloses Facebook anzubieten. Es stünde aber auch eine Überlegung bezüglich eines Abo-Modells im Raum. Facebook-Managerin Sheryl Sandberg hatte dies in einer Telefonkonferenz bestätigt. Für das Bezahlen sollten die Nutzer aber auch einen klaren Vorteil zugesprochen bekommen: keine Werbeanzeigen mehr.
Das zusätzliche, werbefreie Abonnement könne allerdings nur durch die finanzielle Unterfütterung der restlichen Werbeanzeigen auf Facebook funktionieren. Würden also die Nutzer ohne Werbung diejenigen überiegen, die bei der kostenfreien Version inklusive Reklame bleiben, könnte sich ein Problem für Facebooks pekuniäres Fundament ergeben. Inwiefern dieses Szenario allerdings realistisch ist, werden wohl erst die Forschungsergebnisse von Facebook zeigen.
Sprachassistenz in smarten Speakern?
Neben einer Diskussion um eine eventuell bezahlte Version kochen auch immer wieder Gerüchte um smarte Speaker aus dem Hause Facebook hoch. Auf der F8, der Facebook Developer Conference, sollten die entsprechenden Geräte eigentlich vorgestellt – oder zumindest angekündigt – werden. Bisher fehlen allerdings konkrete Statements. Laut CNBC sollen aber Facebook-externe Mitentwickler der intelligenten Lautsprecher aus dem Nähkästchen geplaudert haben.
Den Informationen zufolge soll Facebook weiterhin planen, zwei Speaker im Sommer 2018 auf den Markt zu bringen. Diese hätten auch das hauseigene AI-Programm M mit an Bord. Der intelligente Sprachassistent solle so Amazons Echo ernst zu nehmende Konkurrenz machen.