Facebook hilft nun überall bei der Suche nach offenen WLAN-Netzen. In einigen Ländern war die Funktion bereits verfügbar, jetzt wurde sie weltweit freigeschaltet. Die freien Hotspots können direkt in der App angezeigt werden. Netzwerkname und einige weitere Infos zu dem jeweiligen Standort gibt es obendrein.
Aufgebrauchtes Datenvolumen oder eine schlechte Mobilfunkabdeckung sollen in Zukunft niemanden mehr davon abhalten, durch die Facebook-Timeline zu scrollen. Dafür will die App selbst sorgen. Im vergangenen Jahr hatte die Social-Media-Plattform dafür bereits seine WLAN-Suchfunktion in einigen Ländern gestartet. Nun soll das Feature weltweit verfügbar sein, wie Facebook verkündete. Der Konzern möchte damit nicht nur Reisenden, sondern auch Menschen in Gegenden mit einem schlecht ausgebauten Mobilfunknetz helfen.
Facebook findet neben WLAN auch gleich die gemütlichen Cafés
Um das nächste offene WLAN-Netzwerk zu finden, öffnen Sie die App, klicken auf den “Mehr”-Tab (die drei Balken) und dann auf “WLAN finden”. Haben Sie Facebook vorher bereits die Erlaubnis erteilt, Ihren Standort zu ermitteln, wird sich nun eine Karte öffnen. Andernfalls müssen Sie die Erlaubnis noch erteilen, dazu öffnet sich ein entsprechendes Pop-up-Fenster. In der Karte selbst wird Ihr Standort, wie üblich, mit einem blauen Punkt mitgeteilt. Die jeweiligen WLAN-Netzwerke werden auf der Karte angezeigt, nebst Zusatzinfos zum Betreiber. Bei einem Café etwa werden die Öffnungszeiten genannt. Ein weiterführender Link unterhalb dieser Infos leitet wahlweise auf die Homepage des Betreibers weiter oder liefert eine Wegbeschreibung dorthin.