Facebook rollt ein Update für Android-Smartphones aus, das der App ein neues Design verpasst. Unterstützung für adaptive Icons unter Android 8.0 Oreo ist ebenfalls neu. Nutzer können nun also selber wählen, welche Form das App-Icon auf dem Homescreen besitzen soll.
Die Design-Änderungen innerhalb der App beziehen sich ebenfalls auf die Icons: Die einzelnen Symbole im Menü sind etwas gewachsen und erstrahlen in einem frischen Look, darunter etwa “Freunde”, “Gruppen” und der “Marketplace”. Die Icons wirken insgesamt etwas farbenfroher und sind so umso leichter erkennbar. Wer die aktuelle iOS-Fassung der App kennt, hat die Symbole schon gesehen, für Apple-Nutzer sind die Neuerungen nämlich schon seit geraumer Zeit live.
Kein App-Update erforderlich
Die neuen Designs erfordern dabei kein Update auf eine neue Version. Die Änderungen sind serverseitig. Solltest du bislang noch keine neuen Icons in der Facebook-App sehen, dann gedulde dich einfach noch eine Weile. Facebook scheint die Aktualisierung noch nicht für alle Nutzer gleichzeitig freizuschalten, wie bei AndroidPolice zu lesen ist.
Die Facebook-App unterstützt zudem die geänderten Icon-Formen von Android Oreo. Auf Wunsch präsentiert sich das App-Symbol auf dem Homescreen beispielsweise als Quadrat oder als “Squircle”, einer Mischung aus Quadrat und Kreis.
Kommt die Bezahlversion noch?
Unterdessen bleibt weiterhin offen, ob Facebook eine Bezahlversion der App plant. So gab es Berichte, wonach das soziale Netzwerk derzeit Marktforschung betreibe, ob ein Markt für eine solche kostenpflichtige Alternative ohne Werbung existiert. Gleichzeitig soll das Unternehmen weiterhin an Plänen zur Veröffentlichung eines eigenen smarten Speakers festhalten. Der Marktstart erfolgt angeblich im Sommer 2018. Ob die Gerüchte stimmen, erfahren wir dann wohl schon in Kürze.