In den Läden ist das Essential Phone nach Lieferschwierigkeiten immer noch nicht. Doch neuen Berichten zufolge steht der Marktstart jetzt kurz bevor. Und noch besser: Offenbar schafft das High-End-Gerät von Android-Mitbegründer Andy Rubin sogar den Sprung über den großen Teich und kommt nach Europa.
Mehr als sechs Wochen ist es her, dass Andy Rubin sein Essential Phone der Öffentlichkeit präsentiert hatte. Die Specs klangen vielversprechend, und so gab es viele Vorbestellungen für das Spitzen-Smartphone. Bislang warten die Käufer jedoch noch vergeblich auf ihr neues Handy, denn Lieferschwierigkeiten zögern den Marktstart heraus. Eigentlich sollten die Smartphones bereits im Juni ausgehändigt werden.
Android Central berichtet unter Bezugnahme auf die “Financial Times” nun aber, dass der Release des Essential Phone kurz bevorsteht. Ein konkretes Datum ist allerdings weiterhin nicht bekannt. Dafür verdichten sich die Hinweise, dass das High-End-Gerät auch nach Europa und Japan kommt.
Essential führt Verhandlungen in Großbritannien
Für Großbritannien führt Essential scheinbar schon konkrete Verhandlungen mit dem Netzbetreiber EE. Für Deutschland sind solche Informationen noch nicht bekannt, doch können wir davon ausgehen, dass Andy Rubins Startup auch hierzulande einige Anbieter kontaktieren wird. Der Release in Europa wird vermutlich erst nach dem Marktstart in den USA stattfinden. Dort ist immerhin schon ein Preis für das Essential Phone bekannt: 699 US-Dollar soll es kosten. Für Europa steht dieser noch nicht fest, sollte sich aber ebenfalls in dem Preissegment bewegen.
Das High-End-Smartphone soll mit einem Snapdragon 835 Prozessor, Android 7 Nougat, 4 GB RAM, einem internen Speicher mit einer Kapazität von 128 GB, einer Dual-Kamera mit 13 Megapixel, Selfie-Kamera mit 8 Megapixel und einem 3.040-mAh-Akku aufwarten.