Retro ist in. Das beweisen die Erfolge des Retro-Boy oder der Nintendo-Konsole NES mini. Jetzt bringt einer der Gaming-Pioniere seine eigenen Top-Spiele gebündelt auf einer Konsole zurück: Atari. Ein kurzer offizieller Clip und aufgetauchte Fotos zeigen, was die Fans erwartet.
Ehrfürchtig fährt der Kamerablick über die Lamellen entlang, dann an der edlen Holzleiste, bis das Logo erscheint, das in den 1970er- und 1980er-Jahren bei Millionen Gamern weltweit die Spielfreude weckte: drei senkrechte Striche, die ein “A” formen: Atari. Der kurze Videoclip belegt: Der Pionier plant ein Comeback – 40 Jahre nach dem Release der ersten Konsole. Schon im Vorfeld der Games-Messe E3 im Juni verrieten die US-Amerikaner ihre Pläne für ein Retro-Gerät nach dem Vorbild der NES Mini von Nintendo. Nun ist es erstmals zu sehen. Neben dem Clip hat The Verge auch Bilder mit Totalansichten der Konsole im Angebot.
Atari will auch neue Spiele auf die Ataribox bringen
Demnach kommt die “Ataribox”, wie die Konsole genannt wird, in zwei Varianten: einer elegant-modernen Version in schwarz und rot sowie einer edlen Ausführung im Holzlook. Zur Ausstattung gehören ein HDMI-Anschluss, 4 USB-Ports, ein Slot für eine SD-Karte sowie ein Ethernetanschluss, der WiFi ermöglichen könnte.
Laut Atari sollen sich aber nicht nur die beliebten Klassiker auf der Konsole tummeln. Das Unternehmen will auch Neuentwicklungen für die Ataribox herausbringen, wofür das Unternehmen auf der E3 nach Programmierern Ausschau hielt.
Welche Spieleauswahl es aber schlussendlich auf die Konsole schafft, wann die Ataribox herauskommt und was sie kosten wird – alles das ist noch nicht bekannt.