Aus Blau-Weiß wird bunt. Dropbox erhält sein erstes Update in Sachen Design seit 10 Jahren. Ergänzt wird der neue Look durch ein leicht angepasstes Logo. Dropbox erhofft sich dadurch, mehr aus der Masse herauszustechen und seine neue Unternehmensphilosophie auch optisch dazustellen.
Ob Fotos oder Dokumente: Wer mit einem einfachen Klick eigene Dateien mit anderen teilen oder diese einfach nur für sich selbst organisieren möchte, kann dazu Dropbox nutzen. Der Service des Filehosting-Dienstes funktioniert dabei wie eine Cloud, in der alle möglichen Dateiformate online gespeichert werden. Soll der Inhalt geteilt werden, reicht es, dem Gegenüber einen Link zu schicken.
Daran wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern. Außer eben die Farbe. Denn seit der Gründung des Unternehmens, im Jahre 2007, hat sich nichts an der blauen Box auf weißem Hintergrund getan. Im Gegensatz zum Innenleben – dort gab es durchaus die eine oder andere kleinere Neuerung, da Dropbox Inc. nach eigenen Worten einen lebenden Arbeitsplatz erschaffen möchte, an dem Teams zusammenarbeiten und Ideen teilen können. Nun soll auch endlich die Optik auf den neuesten Stand gebracht werden.
Von der Box zur Sammlung – Dropbox-Design-Evolution
Dropbox Inc. möchte seine neue Philosophie im Logo wiederfinden. Daher verschwindet nun die klassische Box und wird durch eine abstrakte Version der gleichen ersetzt. Viel wurde am Dropbox-Icon zwar nicht verändert, wer aber den Vorgänger nicht kennt, wird das neue Logo weniger als Box und eher als Ansammlung verschiedener Teilchen verstehen. Denn genau das will Dropbox Inc.: Es soll klar werden, dass es nicht mehr nur um das reine Sammeln von Dateien geht, sondern dass der Filehosting-Dienst eine offene Plattform ist, die zum Ideenaustausch einlädt. Und da zu einer offenen Plattform auch ein offener Geist gehört, weicht Dropbox nun auch von der gewohnten Farbkombination ab und wird bunt. Diversität in Logo-Form also.