Der Herbst naht und damit der Veröffentlichungstermin der neuen Flaggschiffe der Giganten Samsung und Apple. Und wie immer liefern sich die Profi-Leaker ein Rennen um die ersten, besten, aussagekräftigsten Fotos. Doch jetzt scheint ein neuer Stern am Leak-Himmel aufgetaucht zu sein – der womöglich gleich beide Smartphones auf demselben Bild präsentiert.
Auf den ersten Blick scheint es “nur” ein Bild des mutmaßlichen Samsung Galaxy Note10+ zu sein, das Ice universe von einem Kollegen via Twitter weiterreicht. Doch dem Leak-Experten zufolge ist in der Aufnahme ein weiteres Gerät zu sehen. Denn auf dem spiegelnden Display des möglichen Samsung-Flaggschiffs meint Ice universe gleich das nächste Flaggschiff dieses Herbstes zu erkennen: das iPhone XR in der 2019er-Version.
Ein Leaker, der den heißbegehrten Apple-Neuzugang in den Händen hält, dann aber “nur” das Galaxy Note10+ damit fotografiert – das er ebenfalls schon in finaler Ausführung in die Hände bekommen hat? So ein Leak-Doppelschlag ist verdächtig. So sieht es auch die Community, die in zahlreichen Antworten ihre Zweifel anmeldet. Der eine tippt auf ein Pixel 4, der andere auf ein Oppo-Modell. Manche aber nehmen Ice universe ab, dass sich im Samsung-Display tatsächlich das iPhone XR 2019 spiegeln könnte – beziehungsweise das iPhone 11.
Ansonsten aber konzentrieren sich die Diskussionen auf das, was sich eindeutiger zu erkennen gibt: das mutmaßliche Samsung Galaxy Note10+. Dazu hatte der deutsche Leak-Experte Roland Quandt vor wenigen Tagen etliche Details veröffentlicht, die er in einem offiziellen Datenblatt gefunden haben will. Demnach treibt ein Exynos 9825 Octacore-Chipsatz das Smartphone an. Auf der Rückseite befinde sich zudem eine Triple-Cam. Hinter dem 6,8‑Zoll-Display sollen sich außerdem noch 12 GB RAM, 256 GB interner Speicher und ein 4.300 mAh großer Akku verbergen.
Das Foto bestätigt das Design, das bereits auf diversen Render-Bildern zu sehen war. Auffällig sind dabei vor allem die enorm schmalen Ränder. Statt des winzigen Punch-Holes, das Gerüchten zufolge im Galaxy S11 zum Einsatz kommen soll, setzt Samsung beim Galaxy Note10+ offenbar auf eine etwas größere Öffnung für die Frontkamera: Der Hersteller übernimmt wohl das Display-Loch aus dem Galaxy S10, platziert es aber zentral unter dem oberen Bildschirmrand.