Jobsuche mit Facebook: Das soziale Netzwerk möchte Menschen helfen, Arbeit zu finden – indem es digitale Kompetenzen vermittelt. Im Rahmen eines eigens dafür eingerichteten Programms sollen so eine Million Menschen und Unternehmen eine Schulung erhalten.
Offenbar könnten auch Leser von UPDATED davon profitieren – das Programm findet exklusiv in der EU statt. Laut Blogeintrag sollen zunächst 300.000 Menschen aus Deutschland, Frankreich, Polen, Italien, Spanien und Großbritannien ein entsprechendes Training innerhalb von zwei Jahren erhalten. Bis 2020 solle diese Zahl auf insgesamt eine Million Menschen wachsen. Die Schulung erfolge hauptsächlich online, wobei 75.000 Menschen auch ein persönliches Training erhalten sollen – bis 2020 sollen es sogar 100.000 sein.
Auch Einzeltraining geplant
Konkrete Programminhalte nennt Facebook bislang nicht. “Die Unternehmen lernen in den Trainings, wie sie sich digital ausrichten und neue Kunden finden können – egal ob diese direkt um die Ecke oder am anderen Ende der Welt sind”, heißt es in der Ankündigung. Welche digitalen Kompetenzen konkret vermittelt werden sollen, lässt sich daher nur vermuten. Klar dürfte sein, dass der Schwerpunkt auf sozialen Medien liegt und offenbar Vermarktung und womöglich Selbstvermarktung einschließt.
Facebook plant zudem die Eröffnung von drei Lernzentren in Spanien, Italien und Polen, wie es bereits eines in Berlin gibt. Das Angebot der Facebook-Einrichtung umfasst unter anderem Kurse für Medienkompetenz, Robotik, Programmierung, Smartphone- und Tablet-Unterricht für Menschen über 65, Computergrundkenntnisse für Flüchtlingsfrauen und vieles mehr, wobei sich das Angebot an Geflüchtete, ältere Menschen, Kinder und Jugendliche richtet.
Frauenförderung womöglich bald auch in Deutschland
Besondere Fortbildungsangebote für Frauen sollen im Rahmen des #SheMeansBusiness-Programms ausgeweitet werden. Bislang fördert Facebook bereits Unternehmerinnen in Großbritannien und Italien, Frankreich soll bald hinzukommen. Zudem starte die Initiative 2018 auch in “weiteren Ländern in Europa”, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass auch Deutschland dazugehört.
Darüber hinaus veröffentlicht Facebook die Ergebnisse einer Studie, wonach das soziale Netzwerk auch bei der Arbeitssuche hilft. Demnach konnten “45% der deutschen Unternehmen auf Facebook […] durch ihre Präsenz auf der Plattform mehr Mitarbeiter einstellen”. Davon dürften auch Arbeitsuchende profitieren, wobei laut Statistik 17 Prozent der Deutschen auf Facebook auf der Plattform einen Job gesucht oder gefunden haben.