Mit dem Vivo V9 hat der chinesische Smartphone-Hersteller am 22. März 2018 ein neues Mittelklasse-Phablet vorgestellt, das besonders mit KI-Funktionen und den verbauten Kameras punkten soll. Gerade die Selfie-Kamera auf der Vorderseite beherrscht einige Tricks.
Mit dem Snapdragon 626-Chipsatz, 4 GB RAM und 64 GB Speicher wirkt das Datenblatt des Vivo V9 zunächst wenig spektakulär. Für mehr Aufmerksamkeit sorgt da schon eher das 6,3‑Zoll-Display im 19:9‑Format, das ebenso wie der Bildschirm des iPhone X mit einer Notch am oberen Rand daherkommt. Im Gegensatz zum Apple-Modell besitzt das Vivo-Smartphone allerdings auch am unteren Ende der Vorderseite noch einen schmalen Display-Rand.
Gesichts- und Szenenerkennung
Die Frontkamera in der Notch des Vivo V9 ist mit 24 Megapixeln überaus hochauflösend geraten. Mit ihr sollen aber nicht nur scharfe Selfies möglich sein. Blickt der Nutzer auf die Vorderseite des Smartphones, soll das Modul dies registrieren, den Nutzer erkennen und das Smartphone entsperren. Wer von der Gesichtserkennung keinen Gebrauch machen möchte, kann aber auch weiterhin zum Fingerabdrucksensor auf der Rückseite greifen.
Sowohl die Frontkamera als auch die Dual-Kamera auf Gehäuserückseite des Vivo V9 besitzen GSMArena zufolge aber auch einige KI-Funktionen. Diese sollen beispielsweise für bessere Porträtaufnahmen sorgen, aber auch Details in der Szenerie vor der Kamera erkennen können. Das “AI Face Beauty”-Feature könne so zum Beispiel Geschlecht, Alter, Hautfarbe, Textur und Umgebungslicht erkennen und auswerten, um anschließend optimale Kamera-Einstellungen zu treffen.
Mit aktueller Software
Wie das iPhone X und das iPhone 8 Plus soll das Vivo V9 auch Beleuchtungseffekte im Stil von Apples Porträtlicht anbieten. Das heißt, dass Nutzer nach der Aufnahme eines Porträts nachträglich aus verschiedenen Beleuchtungseffekten wie Studiolicht oder natürlichem Licht auswählen können.
Vivo installiert auf dem V9 Android 8.1 Oreo vor, jedoch ist diese Variante des Betriebssystems umfassend vom Hersteller angepasst worden. Wann und ob das Vivo V9 auch in Deutschland erscheinen wird, ist zurzeit nicht bekannt. Auch ein Startpreis wurde noch nicht genannt.