Mit dem Vivo V9 hat der chiÂneÂsiÂsche SmartÂphone-HerÂstelÂler am 22. März 2018 ein neuÂes MitÂtelÂklasÂse-PhaÂblet vorÂgeÂstellt, das besonÂders mit KI-FunkÂtioÂnen und den verÂbauÂten KameÂras punkÂten soll. GeraÂde die SelÂfie-KameÂra auf der VorÂderÂseiÂte beherrscht einiÂge Tricks.
Mit dem SnapdÂraÂgon 626-ChipÂsatz, 4 GB RAM und 64 GB SpeiÂcher wirkt das DatenÂblatt des Vivo V9 zunächst wenig spekÂtaÂkuÂlär. FĂĽr mehr AufÂmerkÂsamÂkeit sorgt da schon eher das 6,3‑Zoll-Display im 19:9‑Format, das ebenÂso wie der BildÂschirm des iPhoÂne X mit einer Notch am obeÂren Rand daherÂkommt. Im GegenÂsatz zum Apple-Modell besitzt das Vivo-SmartÂphone allerÂdings auch am unteÂren Ende der VorÂderÂseiÂte noch einen schmaÂlen Display-Rand.
Gesichts- und Szenenerkennung
Die FrontÂkaÂmeÂra in der Notch des Vivo V9 ist mit 24 MegaÂpiÂxeln ĂĽberÂaus hochÂaufÂlöÂsend geraÂten. Mit ihr solÂlen aber nicht nur scharÂfe SelÂfies mögÂlich sein. Blickt der NutÂzer auf die VorÂderÂseiÂte des SmartÂphones, soll das Modul dies regisÂtrieÂren, den NutÂzer erkenÂnen und das SmartÂphone entÂsperÂren. Wer von der GesichtsÂerÂkenÂnung keiÂnen Gebrauch machen möchÂte, kann aber auch weiÂterÂhin zum FinÂgerÂabÂdruckÂsenÂsor auf der RĂĽckÂseiÂte greifen.
Sowohl die FrontÂkaÂmeÂra als auch die Dual-KameÂra auf GehäuÂseÂrĂĽckÂseiÂte des Vivo V9 besitÂzen GSMAÂreÂna zufolÂge aber auch einiÂge KI-FunkÂtioÂnen. DieÂse solÂlen beiÂspielsÂweiÂse fĂĽr besÂseÂre PorÂträtÂaufÂnahÂmen sorÂgen, aber auch Details in der SzeÂneÂrie vor der KameÂra erkenÂnen könÂnen. Das “AI Face Beauty”-Feature könÂne so zum BeiÂspiel Geschlecht, Alter, HautÂfarÂbe, TexÂtur und UmgeÂbungsÂlicht erkenÂnen und ausÂwerÂten, um anschlieÂĂźend optiÂmaÂle KameÂra-EinÂstelÂlunÂgen zu treffen.
Mit aktuÂelÂler Software
Wie das iPhoÂne X und das iPhoÂne 8 Plus soll das Vivo V9 auch BeleuchÂtungsÂefÂfekÂte im Stil von AppÂles PorÂträtÂlicht anbieÂten. Das heiĂźt, dass NutÂzer nach der AufÂnahÂme eines PorÂträts nachÂträgÂlich aus verÂschieÂdeÂnen BeleuchÂtungsÂefÂfekÂten wie StuÂdioÂlicht oder natĂĽrÂliÂchem Licht ausÂwähÂlen können.
Vivo instalÂliert auf dem V9 Android 8.1 Oreo vor, jedoch ist dieÂse VariÂanÂte des BetriebsÂsysÂtems umfasÂsend vom HerÂstelÂler angeÂpasst worÂden. Wann und ob das Vivo V9 auch in DeutschÂland erscheiÂnen wird, ist zurÂzeit nicht bekannt. Auch ein StartÂpreis wurÂde noch nicht genannt.