Google mag es offenbar etwas dramatischer: Den offiziellen Start des neuen Betriebssystems legte der Konzern mit der gestrigen Sonnenfinsternis zusammen. Dafür brachten die Kalifornier nun Licht ins Dunkel: Das neue Betriebssystem wird Oreo heißen. Zu den Funktionen gab es bereits im Vorfeld viele Infos. Bleibt nur noch eine Frage: Wann wird das Update die einzelnen Android-Smartphones erreichen?
Oatmeal Cookie, Orangina oder sogar Octopus – das Rätselraten um den Namen des neuen Android-Betriebssystems hatten zuletzt bizarre Formen angenommen. Zwar war Oreo stets mit im Rennen, so ganz sicher war sich die Gerüchteküche dann aber doch nicht. Doch Google blieb den Süßigkeiten treu und entschied sich für die Schokokekse.
Oreo soll Android übersichtlicher und schneller machen. So lassen sich die Benachrichtigungen bei Apps für jede Anwendung einzeln steuern. Für Videos steht nun eine Bild-in-Bild-Einblendung zur Verfügung. Darüber lassen sich Filme auch dann weiterschauen, wenn in eine andere App gewechselt wird. Auch mehrere Videos können so gleichzeitig abgespielt werden. Außerdem soll die Bluetooth-Übertragung besser geworden sein. Um den Akku zu schonen, hat Android Oreo eine App-Bremse eingebaut, die verhindert, dass ungenutzte Apps im Hintergrund ungebremst Strom verbrauchen. Eine weitere interessante Neuerung: Android-Aktualisierungen hängen nicht mehr vom vorhandenen Speicherplatz ab – stattdessen wird der Download direkt in den für das Betriebssystem reservierten Bereich des Speichers geschrieben. Erfahrungsgemäß werden die einzelnen Hersteller Android 8.0 Oreo noch um weitere Features erweitern, die dann auf die jeweiligen Smartphones beschränkt sind.
Google Pixel muss auf Oreo noch warten – Google meldet Probleme
Eigentlich sollten Nutzer eines Google-Smartphones beim Update die Nase vorn haben. Doch während alle Nexus-User und auch die Teilnehmer des offenen Beta-Programms schon auf das neue Betriebssystem aktualisieren konnten, erhielten Besitzer eines Pixel-Smartphones nur eine Fehlermeldung. Google meldete hier Probleme bei der Installation. Es ist also noch etwas Geduld gefragt. Das gilt auch für alle Besitzer anderer Android-Smartphones. Wann hier mit dem Update gerechnet werden kann, ist noch nicht bekannt.