Noch nicht lange ist das Nokia 7.2 überhaupt im Gespräch. Jetzt sind allerdings neue Details ins Netz gesickert, inklusive des Codenamen für das neue Smartphone aus dem Hause HMD Global und des Schwestergeräts, des Nokia 6.2: Die Macher haben sich dabei von Superhelden inspirieren lassen und nennen ihre Entwicklungen Daredevil und Star-Lord.
Das Nokia 7.2 Star-Lord ist laut Nokia Power User mit technischen Daten im Netz aufgetaucht, da Infos zu offiziellen Schutzhüllen bekannt geworden sind. Aber auch die Technik im Inneren ist inzwischen geleakt – wenngleich die Daten noch nicht offiziell bestätigt sind. So soll als Prozessor ein Qualscomm Snapdragon 660 oder 710 zum Einsatz kommen, unterstützt von 4 oder 6 Gigabyte RAM, je nach Version.
Wie bereits in früheren Gerüchten zu hören war, bestätigt sich jetzt die Tatsache, dass sowohl das Nokia 7.2 als auch das Nokia 6.2 identische externe Dimensionen und Kameras aufweisen werden: Abmessungen von 156,9 x 76,2 x 7,9 Millimeter und eine 48-Megapixel-Hauptkamera mit Zeiss-Optik sind dabei gesetzt.
Sowohl das Nokia 7.2 Star-Lord als auch das Nokia 6.2 Daredevil sollen ein Display mit einer Auflösung von 2340 x 100 Pixeln erhalten. Für das Daredevil ist ein Snapdragon 660 als Prozessor angekündigt, weitere Spezifikationen jenseits der 48-Megapixel-Kamera stehen noch aus. Folgt HMD Global allerdings seinem gewohnten Muster, dürfte es etwas schwächere Spezifikationen haben, als das Star-Lord.
Das Star-Lord hat weitere Specs, die zumindest gerüchteweise bekannt sind. Darunter findet sich unter anderem der duale Kartenslot, der sowohl für eine zweite SIM-Karte als auch für eine MicroSD-Karte zur Speichererweiterung nutzbar sein wird. Fans von klassischen Kopfhörern können sich über einen 3,5‑Millimeter-Klinkenanschluss freuen.
Angeblich sollen das Nokia 7.2 und das Nokia 6.2 gemeinsam mit dem Nokia 5.2 vorgestellt werden. Der Launch dürfte direkt vor der Tür stehen.