Wer auf dem GoogÂle Pixel 4 oder Pixel 4 XL den GoogÂle Assistant nutÂzen will, der kann auf eine neue und sehr einÂfaÂche FunkÂtiÂon zugreiÂfen: “RaiÂse to talk” nennt GoogÂle das FeaÂture, bei dem ein einÂfaÂches AufÂheÂben des SmartÂphones desÂsen LauÂscher aktiviert.
Die SprachÂbeÂfehÂle mĂĽsÂsen bei dieÂser neuÂen FunkÂtiÂon direkt nach dem AufÂheÂben komÂmen, schreibt 9to5Google – das ZeitÂfensÂter ist desÂhalb klein, damit die PriÂvatÂsphäÂre der NutÂzer geschĂĽtzt wird. Es solÂlen keiÂne unnöÂtig lanÂgen AufÂnahÂmen der UmgeÂbung entÂsteÂhen. Das dĂĽrfÂte auch dem AkkuÂstand gutÂtun, da das Pixel 4 seiÂne SprachÂerÂkenÂnung nicht per SerÂver, sonÂdern lokal auf dem Gerät durchfĂĽhrt.
BisÂlang gibt es bereits vier MögÂlichÂkeiÂten, auf einem SmartÂphone den GoogÂle Assistant zu aktiÂvieÂren. “OK GoogÂle” zu sagen ist eine davon, bei GooÂgles Pixel-ReiÂhe ab dem Pixel 2 gibt es zudem die MögÂlichÂkeit, das SmartÂphone seitÂlich zusamÂmenÂzuÂdrĂĽÂcken. Das App-Icon anzuÂtipÂpen geht selbstÂverÂständÂlich ebenÂfalls. AuĂźerÂdem lässt sich bei Android 10 eine WischÂgesÂte aus einer der unteÂren Ecken nutÂzen, damit die App zuhört.
Es ist noch nicht klar, ob “RaiÂse to talk” direkt zum MarktÂstart des GoogÂle Pixel 4 verÂfĂĽgÂbar sein wird oder späÂter per Patch nachÂgeÂlieÂfert wird. DerÂzeit befinÂdet sich das FeaÂture wohl noch in der EntÂwickÂlung. EinÂmal impleÂmenÂtiert ist es ein weiÂteÂrer Schritt hin zu einem GoogÂle Assistant, der seiÂnen BenutÂzer stänÂdig begleiÂtet und stets bereit ist, BefehÂle und FraÂgen zu empÂfanÂgen und zu verÂarÂbeiÂten. DieÂses Ziel will GoogÂle mitÂtelÂfrisÂtig erreiÂchen – und das komÂmenÂde Pixel wird als VorÂreiÂter dienen.