Für alle, denen ihr PC im wahrsten Sinne des Wortes lieb und teuer ist: Die Schweizer Computerschmiede Prime Computer hat einen aufsehenerregenden PC gefertigt – mit einem Gehäuse aus Gold. Grund: Manche Kunden hätten sich “personalisierte Geräte” gewünscht, so der Hersteller. Den Luxus-Rechner dürften tatsächlich nur wenige besitzen – schon allein wegen des Preises.
Sieben Kilogramm, 18 Karat Gold: So schwer und glänzend zeigt sich der Mini-PC aus der Schweiz, wie Arabian Business berichtet. Der Edel-Rechner wird vor allem in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in den angrenzenden Golfstaaten angeboten. Schließlich hat der Luxus-Computer seinen Preis: Eine Million US-Dollar muss der Käufer dafür hinblättern.
Immerhin bekommt er dafür auch von Haus aus fünf Jahre Garantie auf die Funktionstüchtigkeit. Im goldenen Gehäuse stecken ein i5-Prozessor von Intel Core, 32 GB Arbeitsspeicher sowie eine 5 TB große SSD-Festplatte. Als Betriebssystem spielt Prime Computer wahlweise Windows 10 oder Linux auf.
Auch der Power-Button des Gold-PCs ist nicht von der Stange
Von den sechs weltgrößten Goldraffinerien befinden sich vier in der Schweiz. “Eigentlich ist es also nur natürlich, dass wir als Schweizer Unternehmen den ersten Gold-PC der Welt fertigen”, erklärte Prime-Computer-CEO Josip Sunic. Zumal das goldene Gehäuse technisch sogar von Vorteil ist: Es weist eine extrem gute Wärmeleitfähigkeit auf, sogar noch besser als Aluminium, wodurch die Wärme gut nach außen transportiert wird und das Gerät kühler läuft.
Wem der Gold-PC noch nicht individuell und exklusiv genug ist: Prime Computer bietet auch eine ganz spezielle Variante des Power-Buttons an – bestehend aus einem Diamanten.