Eine handgroße Waschmaschine – was soll man damit schon reinigen können? Sogar eine ganze Menge, wie das Start-up Sonic Soak mit seinem Produkt beweisen will. Per Ultraschall säubert das Gerät neben Kleidung auch Obst, Brillen oder Spielzeug. Wie das funktioniert? Eigentlich ganz einfach.
Sonic Soak nennt sein Produkt selbst “The Ultimate Ultrasonic Cleaning Tool”. “Ultimate”, weil der Mini-Wascher eigentlich alles reinigt, was mit Wasser in Berührung kommen darf. Und “Ultrasonic Cleaning Tool”, weil eben diese Technik dahintersteckt. Die Mini-Waschmaschine reinigt, indem sie Ultraschallwellen erzeugt. Ganze 50.000 Vibrationen pro Sekunde soll das kleine Gerät aussenden. Die Wellen lassen winzige Hochdruckblasen entstehen. Diese wiederum lösen durch Implosion fast jeden Schmutz von fast jeder Oberfläche.
Somit wird nicht nur verschmutzte Wäsche wieder sauber. Auch andere Gegenstände, wie Brillen, Schmuck, Spielzeug, Babyfläschchen, Haarbürsten oder sogar Obst und Gemüse lassen sich mit dem kleinen Gerät von Dreck und Keimen befreien. Die kleine Waschmaschine soll dabei bis zu 99,9 Prozent gründlicher reinigen als ihre großen Kollegen.
Wasser und Ultraschall – mehr braucht die Mini-Waschmaschine nicht
Zum Reinigen braucht es dann neben der Mini-Maschine nur eine Wasserschüssel, ein Waschbecken oder eben ein Gefäß, das sowohl das zu reinigende Objekt fasst, als auch genügend Wasser um dieses zu bedecken. Zur Kleidung wird dann lediglich ein Spritzer Waschmittel hinzugegeben, Lebensmittel oder andere Gegenstände bleiben im klaren Wasser liegen. Nun kommt der Ultraschallkopf ins Wasser. Dieser ist per Kabel mit einem Netzteil verbunden, was in die Steckdose kommt. An diesem befindet sich auch ein Timer, der den Ultraschallkopf nach beendeter Wäsche einfach ausschaltet.
Wäsche muss anschließend nur noch mit klarem Wasser ausgespült, alles andere kann sogar direkt abgetrocknet werden. Und wer sich nun fragt, ob der Sonic Soak ebenso laut ist wie eine Waschmaschine, kann aufatmen: Die Ultraschallwellen sind für das menschliche Gehör nicht wahrnehmbar und die verursachten Geräusche lassen sich von ihrer Lautstärke her mit einem leichten Regenfall vergleichen.
Sein Finanzierungsziel hat das Crowdfunding-Projekt schon längst erreicht. Wer trotzdem noch zu den Unterstützern gehören möchte, kann sich auf Indiegogo für 125 US-Dollar noch das Early-Bird-Special sichern. Ausgeliefert werden soll bereits im Dezember.