Der BreÂmer AnbieÂter COQON hat auf der IFA eine neue SoftÂware fĂĽr sein Smart-Home-SysÂtem vorÂgeÂstellt, von der vorÂnehmÂlich die SteueÂrung und NutÂzerÂfĂĽhÂrung proÂfiÂtieÂren soll. Zudem werÂden die smarÂten LamÂpen PhilÂips Hue sowie Sonos inteÂgriert, einem smarÂten NetzÂwerk aus kabelÂloÂsen Lautsprechern.
Die OberÂfläÂche der SoftÂware 2.0 des Smart-Home-HerÂstelÂlers COQON wird komÂplett ĂĽberÂarÂbeiÂtet, vor allem im HinÂblick auf ĂśberÂsichtÂlichÂkeit und intuiÂtiÂve BedieÂnung, berichÂtet der AnbieÂter in einem Blog: Die bisÂheÂriÂgen EinÂteiÂlunÂgen in “SchlagÂwörÂter” und “FavoÂriÂten” werÂden durch die FunkÂtiÂon “GrupÂpen” ersetzt. Auf dieÂse WeiÂse solÂlen sich die einÂzelÂnen KomÂpoÂnenÂten bei gröÂĂźeÂren InstalÂlaÂtioÂnen besÂser ĂĽberÂbliÂcken lasÂsen. Auch die HeiÂzungsÂsteueÂrung wird durch graÂfisch erstellÂte ZeitÂreÂgeln aufgefrischt.
GänzÂlich neu ist die EinÂbinÂdung von PhilÂips Hue. Nach dem SoftÂware-Update könÂnen COQON-NutÂzer ihre smarÂten PhilÂips-LamÂpen aus jedem Raum ihrer UnterÂkunft steuÂern. Auch Sonos 2.0 wird inteÂgriert. Das Home-Sound-SysÂtem ermögÂlicht es, ĂĽber WLAN Musik in jedem Raum zu hören. PlayÂlists könÂnen gezielt ausÂgeÂwählt, Cover visuaÂliÂsiert und TitelÂdeÂtails angeÂzeigt werden.
Noch ist es jedoch nicht soweit. Die SoftÂware wird erst nach einer umfasÂsenÂden BetaÂphaÂse schrittÂweiÂse ausgerollt.
COQON hat hohe AnsprĂĽÂche an Datensicherheit
Das TheÂma SprachÂsteueÂrung liegt bei COQON noch in der Zukunft, doch auf der IFA hat das UnterÂnehÂmen bereits einen Blick in dieÂse gewährt: SprachÂasÂsisÂtenÂten wie Siri oder der GoogÂle Assistant solÂlen bald inteÂgriert werÂden könÂnen. COQON-NutÂzer solÂlen aber frei entÂscheiÂden, ob sie ihr SysÂtem fĂĽr eine SprachÂsteueÂrung ĂĽber den WebÂserÂvice IFTTT öffÂnen möchÂten. Der HinÂterÂgrund: Das TheÂma DatenÂsiÂcherÂheit steht bei den BreÂmern hoch im Kurs, COQON verÂpflichÂtet sich unter andeÂrem dem BunÂdesÂdaÂtenÂschutzÂgeÂsetz. AnbieÂter wie Apple HomeÂKit, die dieÂse SelbstÂverÂpflichÂtung nicht erfĂĽlÂlen, werÂden von COQON ausgeschlossen.