Passt der gelbe Rock zur blauen Bluse? Sind die Rosen für die Liebste wirklich rot? Menschen mit einer Farbsinnstörung stoßen bei solchen Fragen im Alltag auf Probleme. Abhilfe könnte nun die Color Binoculars-App schaffen. Sie zeigt die Farben so, dass sie trotz Farbenblindheit erkennbar sind.
Rot, Grün, Blau oder Gelb – wer eine Farbschwäche hat oder farbenblind ist, kann in der Regel zwei dieser Farben nicht voneinander unterscheiden. Im Alltag kann das zu einigen Problemen für die Betroffenen führen. Microsoft hat nun eine App für iOS veröffentlicht, die Farbenblindheit bis zu einem gewissen Grad ausgleichen kann. Die App könnte somit eine günstige Alternative zu teuren Spezialbrillen sein. Auch diese täuschen das Gehirn so, dass dieses wieder Farben erkennen kann. Sie kosten aber mehrere hundert Euro – die App hingegen ist kostenlos.
Die Color Binoculars-App verwandelt Rot zu Pink
Color Binoculars greift dabei auf die Kamera von iPhone oder iPad zurück und verändert im Foto die abgebildeten Farben so, dass sie von Menschen mit Farbenblindheit erkannt werden können. In der App lässt sich jeweils wählen, welche Farben vom Nutzer nicht richtig erkannt werden können. So kann etwa der Rot-Grün-Kontrast mehr hervorgehoben werden. Dann wird das Rot heller und pinker gemacht, während das Grün dunkel wird. Die App hat für jede der drei Arten von Farbblindheit einen Filter. Neben Rot-Grün gibt es auch den umgekehrten Filter für Grün-Rot sowie einen für eine Blau-Gelb-Farblindheit.
Die Color Binoculars-App kann im App Store heruntergeladen werden. Sie ist mit iPhone, iPad und iPod touch ab der Version iOS 9.0 kompatibel.