Sony hat gleich drei neue Speicherkarten für den professionellen Einsatz vorgestellt. Die CFast‑2.0‑Speicherkarten sollen speziell auf die Anforderungen beim Aufzeichnen von hochauflösendem Videomaterial und RAW-Bildserien abgestimmt und dabei ausgesprochen robust sein.
Die neuen CFast‑2.0‑Speicherkarten sollen extrem leistungsfähig und auf die Anforderungen im Arbeitsumfeld professioneller Videofilmer und Fotografen abgestimmt sein. Auf Geräteseite stehen somit allen voran leistungsfähige 4K- und High-End-DSLR-Kameras im Fokus. Um die anspruchsvollen Zielgruppen zufriedenstellen zu können, sollen die CFast-Karten der G‑Serie hohe Schreib- und Lesegeschwindigkeiten bieten.
Sony CFast‑2.0‑CAT-G-Karten schreiben und lesen mit mehr als 500 MB/s
Sony gibt die maximale Schreibgeschwindigkeit mit satten 510 MB/s an. Hinzu kommt offenbar eine garantierte durchgängige Schreibgeschwindigkeit von 130 MB/s. Um das zu erreichen, sollen die neuen CFast‑2.0‑Karten VPG130 (Video Performance Guarantee) unterstützen. Die Lesegeschwindigkeiten können sich ebenfalls sehen lassen: Das japanische Traditionsunternehmen gibt hier 530 MB/s an. Schnell genug, um etwa RAW-Material und 4K-Videos in einer vergleichsweise angemessenen Zeit auf ein externes Gerät zu übertragen.
CFast-Karten der G‑Serie glänzen mit Leistung und Verlässlichkeit
Die neuen CFast‑2.0‑CAT-G-Karten wurden laut Sony zahlreichen strengen Tests unterzogen und hätten diese allesamt erfolgreich gemeistert. Insbesondere die Zuverlässigkeit in verschiedenen Umgebungen hätte dabei im Mittelpunkt gestanden. Diese Zuverlässigkeit und Robustheit – vor allem auch gegen mechanische Einwirkungen – sei dabei im Rahmen von Fall‑, Vibrations‑, Stoß- und Steifigkeitstests überprüft worden. Darüber hinaus hebt Sony ausgeprägte Temperaturunempfindlichkeit sowie die Widerstandsfähigkeit gegen statische Aufladungen hervor.
Ab wann die neuen Speicherkarten verfügbar sein sollen, ließ Sony auch gleich durchblicken – zumindest ungefähr. Ab dem ersten Quartal des kommenden Jahres 2018 soll es bereits so weit sein. Angeboten werden dann die drei Versionen CAT-G32 (32 GB), CAT-G64 (64 GB) sowie CAT-G128 mit einer Kapazität von 128 GB. Neben dem Speichermedium selbst sollen übrigens ein passendes Etui sowie Sonys “File Rescue Software” zum Lieferumfang gehören. Letztere ermöglicht es, versehentlich gelöschtes Bildmaterial wiederherzustellen. Preise wurden indes noch nicht genannt.