Premium-Kamera von Canon im Anmarsch? Das Unternehmen plant angeblich, schon bald seine erste spiegellose Vollformat-Kamera vorzustellen, womöglich unter dem Namen “EOS M50”. Dabei möchte der Hersteller offenbar mit einer Top-Ausstattung punkten – womöglich sogar mit 4K.
Gerüchten zufolge soll die Enthüllung der bislang namenlosen Kamera im Rahmen der CP+ erfolgen. Die Foto-Messe findet vom 1. bis zum 4. März 2018 in Yokohama statt. So habe Canon angeblich Einladungen an ausgewählte Händler und Personen verschickt, deren Aufmachung auf ein High-End-Produkt hindeuten, wie Photo Rumors schreibt. Als Illustration sei darauf die Silhouette einer Kamera zu sehen, die wie die Canon EOS M6 aussieht, jedoch mit einem Loch dort, wo sich der Sensor befindet. Die Präsentation selbst sei aber nur Führungskräften vorbehalten.
Konkurrenz zur Sony A9?
Überdies soll Canon vor Kurzem eine Umfrage unter professionellen Fotografen durchgeführt haben und wollte offenbar wissen, welche Vorzüge eine spiegellose Kamera haben muss, um zum Kauf zu bewegen. Zudem sollten Befragte offenbar ihre Meinung zur Sony A9 und zur Fujifilm GFX 50s angeben, also einer Vollformat- und einer Mittelformat-Kamera aus dem Profi-Segment. Aussagen von Canons CEO Fujio Mitarai deuten indes darauf hin, dass das Unternehmen künftig mit besserer Technik auftrumpfen möchte, wie er in einem Interview mit Nikkei Asian Review angibt.
Videos angeblich in 4K
Demnach sei das vorrangige Ziel des Unternehmens im Jahre 2018, sich auf topaktuelle Technologie auszurichten. Denn gerade in dieser Hinsicht habe Canon das Nachsehen gegenüber der Konkurrenz. Man plane deshalb die Eröffnung eines eigenen Forschungszentrums im kalifornischen Silicon Valley.
Sollte Canon auf der CP+ wirklich eine spiegellose Vollformat-Kamera vorstellen, dann soll sie Gerüchten zufolge in der Lage sein, Videos in 4K aufzunehmen. Das Gerücht stammt laut canonrumors zwar aus unbekannter Quelle, erscheint aber zumindest realistisch. Es handelt sich schließlich nicht um innovative Technologie, da Kameras anderer Hersteller dieses Feature längst beherrschen. Was an den Gerüchten dran ist, erfahren wir dann spätestens am 1. März.