Angst, dass die NSA mithört? Dann könnte diese Nachricht von Interesse für Sie sein: John McAfee, Vater der gleichnamigen Antiviren- und Sicherheitssoftware, will noch in diesem Jahr mit dem Privacy Phone das sicherste Smartphone der Welt auf den Markt bringen. Es soll fast unhackbar sein und durch einzelne Hardware-Schalter die Privatsphäre schützen.
McAfee – der Name steht für Virenschutzprogramme und Computersicherheitssoftware. Gründer John McAfee widmet sich derweil jedoch einem anderen Projekt: das sicherste Smartphone der Welt zu entwickeln. Schon im August soll die erste Version des John McAfee Privacy Phones auf den Markt kommen. Eine überarbeitete – noch sichere – Variante kommt wohl Anfang 2018.
Privacy Phone mit Hardware-Schaltern auf der Rückseite
Der Sicherheitssoftware-Pionier setzt dabei auf Hardware-Schalter, mit denen sich Akku, WLAN, Bluetooth, GPS, Kamera und Mikrofon einzeln deaktivieren lassen. Diese sollen auf der Rückseite des Privacy Phones verbaut sein, wie in einem Beitrag auf der Webseite von MGT zu lesen ist, eine Sicherheitsfirma unter Leitung von John McAfee. Mit dem Sicherheits-Smartphone wird man außerdem unterbinden können, dass sich das Gerät mit Stingray und andere IMSI-Catchern (International Mobile Subscriber Identity) verbindet und so der Standort lokalisiert wird oder Gespräche mitgehört werden. Und auch ein Tool für die anonyme Websuche ist mit an Bord.
Die vollen technischen Spezifikationen sollen wohl erst kurz vor dem Release enthüllt werden. Mobile Mag merkt jedoch an, dass es gar nicht so sehr auf die Hardware, sondern viel mehr auf die Software ankomme, wenn es um den Schutz vor Hackern gehe. Das John McAfee Privacy Phone werde mit Android laufen und wenn das Betriebssystem infiziert sein sollte, helfen die Hardware-Schalter auch nicht mehr.
Das Privacy Phone soll 1.100 US-Dollar kosten und sich bevorzugt an Unternehmenskunden richten.