HTC ist bislang einer der letzten Smartphone-Hersteller, der noch keine Smartwatch im Angebot hat. Jetzt sind aber Gerüchte aufgetaucht, dass sich das demnächst ändern könnte. Wenn die durchgesickerten Informationen und Bilder stimmen, dann arbeitet das taiwanische Unternehmen an einem Modell mit dem Namen Halfbeak.
Alle wichtigen Anbieter wie Sony, Motorola oder Samsung haben zu ihren Smartphones auch die passenden Uhren im Angebot – und Apple mit der Apple Watch sowieso. Jetzt scheint auch HTC nachzuziehen, jedenfalls wenn man dem niederländischen Tech-Blog TechTastic glaubt. Die Blogger sind im chinesischen Netzwerk Weibo über Bilder gestolpert, die die HTC-Uhr Halfbeak zeigen sollen.
HTC Smartwatch: Das Display der Halfbeak ist kreisrund
Auf den Bildern ist die Uhr von allen Seiten sehr deutlich zu erkennen. Das runde Gerät hat ein Display – vermutlich mit einer Auflösung von 360 x 360 Pixel – und verfügt über relativ schmale Metallränder. An der Seite der Uhr sollen sich zwei Tasten befinden, und auf der Rückseite ist ein Herzfrequenz-Sensor zu erkennen. Außerdem zeigen die Bilder dort zwei Pins, über die die Uhr aufgeladen werden kann. Auf der Rückseite befindet sich zusätzlich das Logo des Sportartikelherstellers Under Armour, mit dem HTC für die Uhr angeblich zusammenarbeiten soll.
Das Betriebssystem der Halfbeak ist das nicht mehr ganz taufrische Android Wear 5.1.1, was auch ein Hinweis sein könnte, dass es sich um einen Prototyp eines älteren Modells handelt, das bislang nie in die Läden gekommen ist. Ob diese Uhr tatsächlich später zu kaufen sein wird und was sie kostet – dazu ließ HTC bislang nichts verlauten.