Fans simpler und doch spaßiger Tabletop-Games aufgepasst: Move38 hat ein Spiel entwickelt, das ein klassisches Baustein-Konzept mit innovativen Ansätzen verknüpft. „Blinks“ hat das Potenzial, ein wahrer Stimmungsmacher für zwischendurch zu werden – egal ob daheim mit der Familie, in der Mittagspause mit Kollegen oder in der Stammkneipe unter Freunden.
Das Besondere an den bunt-leuchtenden und „Blinks“ genannten Sechsecken ist, dass sie nicht nur magnetisch sind und sich so bei jeder sich bietenden Möglichkeit verbinden, sondern auch miteinander kommunizieren. Auf diese Weise möchte Move38 ein völlig neuartiges und interaktives Spielerlebnis erschaffen. Trotzdem stand bei der Entwicklung offenbar der Wunsch im Vordergrund, ein Spiel zu konzipieren, das sich überall hin mitnehmen und intuitiv spielen lässt.
Und so funktioniert’s
Jeder Spieler erhält drei der für das Spiel namensgebenden Blinks. Das Entscheidende: Die Lebensdauer – dargestellt durch aufleuchtende Farben – jedes einzelnen Blinks beträgt lediglich 60 Sekunden. Einzige Möglichkeit, weitere Lebenszeit hinzuzugewinnen, ist, sie anderen Steinen zu entziehen. Dazu sollten die eigenen Blinks stets so an die bestehende Formation angelegt werden, dass sie möglichst viele andere Steine berühren.
Pro Zug darf jeder der Mitspieler einen Stein umsetzen. Für jeden berührten Blink erhält dieser Spielstein einen Bonus von fünf Sekunden. Diese fünf Sekunden werden wiederum den berührten Blinks von ihrem Zeitkonto abgezogen. Damit wäre dann auch die erste Säule des Spielprinzips erklärt.
Die zweite Säule lebt derweil weniger von der Aktivität der Spieler als von der Spannung, welcher Spieler seine Steine am geschicktesten angelegt hat. Dies entscheidet sich, sobald der Countdown für die berührungsempfindlichen Steine ausgelöst wird. Die Spieler können ab diesem Moment nicht mehr eingreifen. Gewonnen hat am Ende derjenige, bei dem zuletzt alle Lebenslichter erlischen.
“Blinks”-Turnier gefällig?
Um das innovative Spiel finanziell stemmen zu können und dem Absatz einen Schub zu verleihen, setzen die Entwickler auf eine Kampagne via Crowdfunding-Plattform Kickstarter.
Wer auf den Geschmack gekommen ist, oder die Entwickler schlicht unterstützen möchte, hat dort die Möglichkeit, unterschiedliche Pakete zu erhalten. Diese unterscheiden sich in erster Linie darin, wie viele der zu Sechserpacks zusammengefassten Blinks sie enthalten – und natürlich beim Mindestpreis.
Ab 49 Dollar konnten Frühentschlossene (Early Birds) so etwa ein Sechserpack ergattern. Inzwischen sind 10 Dollar mehr fällig. Wer der Kampagne hingegen mit mehr als 5000 Dollar unter die Arme greift, darf sich sogar auf ein komplettes Turnier-Event an einem Ort seiner Wahl freuen– mitsamt einem Mitglied des Entwicklerteams.