Blaupunkt bringt aktuell gleich drei neue Lautsprecher auf den Markt, die einen ähnlichen Funktionsumfang bieten. Besonders praktisch: Die Gadgets kommen mit Multiroom-Unterstützung und Chromecast-Features.
Blaupunkt hat mit dem MR 50, MPR 100 und dem MR 100 drei neue Lautsprecher vorgestellt, die laut Pressemitteilung besonders gut zusammenarbeiten können. Dank der integrierten Chromecast-Funktionalität können Nutzer über das WLAN mehrere Geräte miteinander verbinden – und so zum Beispiel von einem Abspielgerät aus Lautsprecher in mehreren Zimmern mit der gleichen Musik versorgen. Die Geräte sollen laut Hersteller nicht nur einen guten Sound liefern, sondern auch einfach zu bedienen sein.
Einzeln oder als Bundle erhältlich
Der MR 100 ist der größte Lautsprecher aus Blaupunkts neuer Geräte-Familie: Er misst 291 x 142 x 160 Millimeter, wiegt 1,6 Kilogramm und bietet 30 Watt Leistung. Zum Release kostet das Gadget 189 Euro und ist in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich. Etwas kleiner fällt der MR 50 aus: 120 x 205 x 121 Millimeter betragen die Maße, das Gewicht liegt bei 1 Kilogramm. Der Preis beträgt zum Marktstart 139 Euro.
Als “handlich” bezeichnet Blaupunkt den PMR 100, der nur 265 Gramm wiegt. Dieser Lautsprecher misst 100 x 100 x 45 Millimeter und kostet zum Release 129 Euro. Für Menschen, die direkt das Multiroom-Feature nutzen möchten, bietet der Hersteller auch Pakete an: Das “Starter HomeKit” zum Beispiel, bestehend aus MR 100 und PMR 100, kostet knapp 280 Euro. Das Bundle aus zwei PMR 100 nennt das Unternehmen “Starter Kit Biz” und verlangt dafür knapp 250 Euro.
Starke Konkurrenz: Sonos Beam gestartet
Blaupunkt ist mit seinem Gerät nicht allein: Mit dem Sonos Beam ist in Deutschland seit dem heutigen Dienstag ein starker Konkurrent erhältlich. Der Lautsprecher unterstützt mehrere Sprachassistenten: Google Assistant, Siri und Amazon Alexa. Dank AirPay 2 von Apple beherrscht das Gadget ebenfalls Multiroom. Wie Sonos in seiner Pressemitteilung zum Release ankündigt, soll der Lautsprecher für jede Art von Audio-Inhalten geeignet sein und raumfüllenden Klang liefern. So viele Funktionen schlagen sich im Preis nieder: Das Allrounder-Gerät kostet knapp 450 Euro.