Das BlackBerry Key2 kommt. Und das auch noch schneller als gedacht. Das teaserte der Hersteller TCL in einem kurzen Video auf Instagram nun selbst an. Laut Video sei die Vorstellung des neuen Tastatur-Smartphones für Anfang Juni geplant.
Wie das chinesische Unternehmen TCL am gestrigen Donnerstagabend bekannt gab, wird der Nachfolger des BlackBerry KeyOne, das Key2, bereits in Kürze vorgestellt. Stichtag soll demnach der 7. Juni sein, Ort des Geschehens New York City. Was dabei präsentiert wird, teaserte das von TCL bei Instagram veröffentlichte Video bereits in einigen Detailaufnahmen an.
Dual-Kamera und neue Oberfläche
Im Video lässt sich eines ganz deutlich erkennen: BlackBerry folgt dem Trend der Dual-Kamera und stattet sein Key2 mit einer Doppellinse aus. Die beiden Linsen befinden sich dabei nebeneinander, rechtsseitig ist zudem ein LED-Blitz zu erkennen.
Mit welcher Auflösung hier Fotos geschossen werden können, ist bislang noch unklar. Profi-Leaker Even Blass geht auf Twitter davon aus, dass das Key2 eine solide Low-Light-Performance hinlegen dürfte und seinen Fokus auf optischen Zoom legt. Mehr Informationen hat aber selbst der Branchen-Insider nicht.
Mit der Dual-Cam ist die Hauptrolle in dem etwa 25-sekündigen Teaser-Video bereits vergeben. Es folgen in den Nebenrollen: eine neu strukturierte Oberfläche, seitlich platzierte, flache Navigationsbuttons und eine neue Taste auf der QWERTY-Tastatur des Smartphones. Diese ziert ein 3x3-Punkte-Raster, wird farblich im Video kurz hervorgehoben – und überhaupt nicht erklärt. Welche Funktion der neue Button besitzt, ist ein bislang gut gehütetes Geheimnis.
Quadratisch, praktisch, gut?
Oldschool-BlackBerry-Fans dürften es noch kennen: das quadratische Display-Design des Tastatur-Smartphones. Instagram-Nutzer spekulieren derzeit unter TCLs Teaser-Video, ob der Bildschirm im Format 1:1 womöglich zurückkehren könnte. Fraglich, denn einigen Usern zufolge sei Android bisher nicht mit einem quadratischen Display kompatibel.
Wie das BlackBerry Key2 in voller Größe aussehen wird, werden wir wohl erst am 7. Juni bei seiner offiziellen Präsentation erfahren. Bislang sind nämlich noch kaum Leaks zu dem neuen Tastatur-Smartphone aufgetaucht.