Chance für BlackBerry-Interessierte mit kleinerem Geldbeutel: Das BlackBerry Key2 könnte schon bald Zuwachs bekommen. Laut Leak-Autorität Evan Blass ist eine Lite-Variante des Tastatur-Smartphones im Anmarsch – ein Renderbild gibt’s obendrauf.
Letzten Monat wurde das BlackBerry Key2 offiziell vorgestellt. Wer auf Tastatur-Telefone steht, hatte endlich mal wieder Grund für gute Laune – wenn auch der Preis nicht jedem ein Lächeln aufs Gesicht zauberte. Sieht aus, als wollte der Hersteller in dieser Hinsicht die Stimmung wieder anheben: Angeblich soll eine Lite-Version des Key2 auf den Markt kommen.
Leak-Profi: So sieht das Lite aus
Wer hat’s erfunden? In diesem Fall natürlich nicht Evan Blass selbst, aber es ist einmal mehr der Mobile-Reporter, der die Neuigkeit aus der Dämmerung ins Licht zaubert. In diesem Fall hat er zusätzlich ein Render-Pic in petto – so könnte das BlackBerry Key2 also aussehen:
In puncto Design weist Blass darauf hin: Das Lite sollte bei den äußeren Dimensionen keinen Unterschied zum Key2 machen. Schließlich handle es sich nicht um eine Mini‑, sondern eine Lite-Version.
Die verwendeten Materialien hingegen dürften anders aussehen. Beim Lite soll einiges Plastik im Spiel sein. Auch bei den angebotenen Farben hat der Mobile-Experte Informationen zu bieten: Auf Rot, Blau und Kupfer wird es angeblich hinauslaufen.
Kleinerer Prozessor und schwächeres Kamera-Set-up?
Was beim Innenleben von der kommenden Lite-Version zu erwarten ist, darüber schweigt sich Blass (noch) aus. Zu erwarten ist allerdings ein gegenüber dem Geschwistermodell weniger potenter Prozessor.
Zugegeben, der Snapdragon 660 des BlackBerry Key2 gehört ohnehin nicht gerade zur Speerspitze aktuell angebotener Chip-Sets. Nicht zu unterschätzen ist allerdings die Balance aus Performance und Sparsamkeit. Insofern könnte auch ein kleinerer Prozessor seinen Dienst bestens erfüllen.
Bei der Kameraausstattung dürfte die Lite-Variante ebenfalls mit einem Kompromiss aufwarten, der unter den Specs des Key2 liegt. Der große Vorteil wird dafür der Preis sein. Wo dieser genau anzusiedeln ist und wann die Lite-Version auf den Markt kommt, ist bislang offen.