Blackberry gibt sich mit dem KEYone als einzigem Modell nicht zufrieden und wird in diesem Jahr angeblich ein weiteres Smartphone herausbringen. TLC soll dieses Gerät bauen unter dem Codenamen BBC100‑1. Nun wurden Daten zum kommenden Neuling auf Geekbench geleakt und verraten: Das neue BlackBerry-Gerät wird wohl ein Low-Budget-Zögling.
Das BlackBerry BBC100‑1 soll für den indonesischen Markt bestimmt sein, wie bisherige Leaks bereits angekündigt haben. Nun hat Geekbench die Benchmarks zum neuen Wurf veröffentlicht und alles deutet auf ein Modell hin, das sich bei der Hardware in eher überschaubaren Sphären bewegt. Ein Snapdragon 425 Prozessor soll das Smartphone auf Trab bringen, verbunden mit einem Arbeitsspeicher von 4 GB. Über den internen Speicher ist nichts direkt zu lesen, bislang ist laut diversen Vermutungen von 16 GB auszugehen. Als Display wird ein PS-Panel angegeben, das 5,5 Zoll misst und eine Auflösung von 1280 x 720 Pixel bereitstellt.
Weder Fingerabdruck-Sensor noch physische Tastatur
Einen Fingerabdruck-Scanner sucht man genauso vergeblich wie eine physische Tastatur: Das BBC100‑1 wird ausschließlich per Touch zu bedienen sein. Als Betriebssystem soll Android 7.0 Nougat zum Einsatz kommen. Eine kleine Überraschung gibt es schließlich bei der Kamera-Bestückung. Neben einer Hauptkamera, die mit 13 MP auflöst, soll eine Selfie-Cam mit 8 MP an Bord sein. Durchaus mehr Auflösung also, als bei einem eher unterklassigen Smartphone zu erwarten. Darüber hinaus wird BlackBerry beim Low-Budget-Modell die TEK Software aus dem eigenen Haus zum Einsatz bringen, was dem Betriebssystem mehr Sicherheit und zusätzliche Features bringen soll. Über den endgültigen Namen des BlackBerry BBC100‑1 ist bislang nichts bekannt. Genauso wenig wie der Erscheinungstermin – dieses Jahr gilt laut bisherigen Spekulationen als gesetzt.