BlackBerry KEYtwo, BlackBerry KEYone 2 oder Athena? Viele Codenamen, aber ein und dasselbe Modell. Wie das neue Flaggschiff mit Blackberry-Branding letztlich heißen wird, ist noch nicht ganz klar. Wie es aussehen wird, aber schon. Dank neuester Leaks.
QWERTY-Tastatur, eckig und mit Dual-Kamera und Kopfhörer-Buchse: So präsentiert sich der Nachfolger des BlackBerry KEYone auf einem Foto bei Slashleaks. Das Bild zeigt das neue Top-Modell von allen Seiten und aus jedem erdenklichen Winkel. Und macht dabei klar: Das BlackBerry bleibt ein Gegenentwurf zu herkömmlichen Smartphone-Trends, ohne dabei technische Weiterentwicklungen zu vernachlässigen. Zumindest, wenn es um das Äußere geht.
Echtheit und Specs bisher unklar
Ob es sich bei dem geleakten Bild tatsächlich um das neue Modell handelt, bleibt allerdings weiterhin unklar. Woher das Foto stammen soll und wer der Leaker ist? Kein Kommentar. Was sich unter der kantigen und eher massigen Oberfläche des BackBerry Athena aka KEYtwo aka KEYone 2 befindet? Lediglich Spekulationen, die sich seit geraumer Zeit nicht geändert haben. Bereits im November 2017 gelangten erste Benchmark-Details an die Öffentlichkeit. Damals ging man von 6 GB RAM und einem Snapdragon 660 Chipsatz aus – und bis heute hat sich an diesen Daten nichts geändert.
Android Oreo als Betriebssystem?
Jüngste Vermutungen legen noch Android 8 (Oreo) als vorinstalliertes Betriebssystem nahe. Damit sind die Informationen aber auch schon erschöpft. Der Rest beschränkt sich auf das Aussehen.
Ausgehend von Display-Rand-Verhältnis könnte das Tasten-Telefon mit einem 4,5‑Zoll-Bildschirm ausgestattet sein. Große Neuerungen gegenüber dem Vorgängermodell BlackBerry KEYone bleiben somit bis auf wenige Ausnahmen aus. Ob das Athena damit die Erfolgsgeschichte des KEYone fortsetzen kann? Zumindest lässt es nun schon etwas länger auf sich warten und wird wohl auch nicht so schnell auf den Markt kommen – ein paar technische Raffinessen könnten also womöglich noch verbaut werden.