Samsung plant offenbar einen Bluetooth-Kopfhörer mit Noise-Cancelling-Funktion, der mit dem digitalen Sprachassistenten Bixby verknüpft sein soll. Gerüchten zufolge könnte dieser zusammen mit dem Galaxy Note 8 bereits im September auf den Markt kommen.
Wie die südkoreanische Plattform etnews.com berichtet, arbeitet Samsung bei der Entwicklung der In-Ear-Kopfhörer mit einer kleinen südkoreanischen Firma zusammen und wird das Utensil wohl schon zum Verkaufsstart des Galaxy Note 8 mit anbieten. Samsung habe allerdings noch nicht entschieden, ob die Kopfhörer als Extra-Accessoire angeboten werden oder dem High-End-Smartphone als Gadget beiliegen. Sie sollen wie die Airpods von Apple ohne Kabel funktionieren.
Die künstliche Intelligenz Bixby, die mit dem Kopfhörer verknüpft sein soll, hört derzeit allerdings nur auf die englische und südkoreanische Sprache. Ende des Jahres soll der volle Funktionsumfang dann auch auf Deutsch zur Verfügung stehen. Wenn es so weit ist, sollen deutsche Nutzer mithilfe der Kopfhörer auch dann mit ihrem Smartphone kommunizieren können, wenn es sich in der Tasche oder nicht mal in unmittelbarer Nähe befindet.
Kopfhörer mit spezieller Noise-Blocking-Funktion
Als besonderes Highlight sollen die Kopfhörer über eine Noise-Blocking-Funktion verfügen, die den menschlichen Körper nutzt, um Störgeräusche auszublenden. So sei gewährleistet, dass die Ohrstöpsel nur auf die eigene Stimme reagieren und nicht etwa auf die des Sitznachbarn. Wie Samsung diese Idee technisch umsetzen will, sei noch unbekannt.
Die Idee eines smarten Lautsprechers mit Bixby an Bord hat der Konzern mittlerweile wieder verworfen, wie theinvestor.co.kr kürzlich berichtete.