Android herrscht heute neben Apples iOS über die Welt der mobilen Betriebssysteme. Laut Bill Gates hätte diese Rolle Windows Mobile übernehmen können.
Natürlich ist ein “hätte”, “wenn” und “aber” in vielen Fällen nicht sonderlich interessant. Geht es allerdings um ein Milliardengeschäfts, das aufgrund strategischer Fehler verpasst wurde, sieht die Sache schon anders aus, wie The Verge berichtet.
Laut Bill Gates sei ihm bei Microsoft genau dieser Fehler persönlich unterlaufen: Wäre er damals aufmerksamer gewesen, wäre heute nicht Android, sondern Windows Mobile auf den meisten Smartphones dieses Planeten installiert.
Anlässlich der New York Times’ Dealbook Konferenz machte der aktuell zweitreichste Mensch der Welt auf Fehler von Microsoft aufmerksam, die die mobile Sparte betreffen. Seiner Meinung nach würde derzeit so gut wie jeder Windows Mobile verwenden – wäre Microsoft damals nicht in eine kartellrechtliche Untersuchung des US-Justizministeriums verwickelt gewesen.
“Wir standen uns so nahe, dass ich einfach zu abgelenkt war”, nimmt sich die Manager-Legende selbst in die Pflicht. “Ich habe das aufgrund der Ablenkung vermasselt.” Damals war es Microsofts teils chaotischer Umstieg von Windows Mobile auf Windows Phone, der Androids Erfolg erst ermöglichte.
Hier spricht Gates ab Minute 22 über die damaligen Versäumnisse:
Bill Gates konkretisierte sogar, wie knapp Microsoft verpasst habe, Windows Mobile bei einem damals wichtigen Handy-Anbieter zu etablieren. “Wir waren mit einem Release des Betriebssystems nur drei Monate zu spät dran, das Motorola sonst für eines seiner wichtigen Modelle verwendet hätte.” Genau das sei zum Kardinalfehler geworden: “Es gibt dann einen Gewinner, der das ganze Spiel gewinnt.”
Anschließend übte sich Gates in Galgenhumor. Heute sei Windows Mobile nichts als Vergangenheit und niemand hätte je davon gehört: “Aber naja. Das sind hier oder da ein paar hundert Milliarden.” Auf welches Motorola-Modell er genau anspielt, ist nicht eindeutig. Gut möglich, dass die Droid-Reihe gemeint ist, die Motorola vor rund 10 Jahren auf den Markt brachte.
Bereits Anfang dieses Jahres hatte Gates die verpasste Chance im Wettrennen gegen Android als den “größten Fehler aller Zeiten” bezeichnet. Er bezifferte den entstandenen Verlust mit rund 400 Milliarden US-Dollar. Fest steht: Heute beherrscht Google mit Android die Szene. Auch Microsoft setzt bei seinem Falt-Smartphone Surface Duo auf Android.