Erneut wurde eine gefälschte App in das Angebot des App Stores von Apple aufgenommen. Getarnt als beliebtes Spiel für die Xbox und Windows haben es die vermeintlichen „Entwickler“ offenbar auf möglichst viele kostenpflichtige Downloads abgesehen.
Das Theater um gefälschte Apps, die in Apples App Store eingeschleust werden, scheint sich allmählich zu einer never ending story zu entwickeln. Nun wurde dort eine vermeintliche iOS-Version des Spiels „Cuphead“ entdeckt, das eigentlich nur für die Xbox One, Windows 10 und via Steam erhältlich ist. Sogar das Logo und der Name des Entwicklers seien imitiert worden, wie ZDNet berichtet.
Echter Cuphead-Entwickler meldet sich zu Wort
Demnach lasse sich das Spiel zwar tatsächlich starten, doch funktioniere etwa die Bedienung nur mit Einschränkungen. Außerdem seien die Animationen schlecht und die Auflösung sehr niedrig. Kein Wunder also, dass der Entwickler des “echten” Cuphead, “Studio MDHR”, die App inzwischen eindeutig als Fälschung auswies. Außerdem ließ Studio MDHR in diesem Zusammenhang auch gleich wissen, dass man darum bemüht sei, den Fake so schnell wie möglich aus dem App Store entfernen zu lassen.
Wie dreist sich die Initiatoren der knapp fünf Dollar teuren Fake-App die Bekanntheit von Cuphead zunutze machen wollten, zeigt auch der Umstand, dass die Hintermänner sich laut The Verge mit „studiomdhrgames.com“ sogar gleich die passende Domain sicherten und diese per Link einbanden. Die eigentliche Adresse des echten Cuphead-Entwicklers hingegen laute „studiomdhr.com“.
Cuphead-Fake ist kein Einzelfall
Apple ist mit seinem App Store beileibe nicht das einzige Unternehmen, das sich mit Apps herumärgern muss, die vorgeben etwas zu sein, was sie gar nicht sind. Auch im Google Play Store tauchten bereits mehrfach solche Angebote auf. So hat etwa vor Kurzem erst ein als Update für „WhatsApp“ getarntes Angebot hohe Wellen geschlagen. „Update WhatsApp“ wurde damals millionenfach heruntergeladen, enthielt aber nicht viel mehr als eine sogenannte APK sowie reichlich Werbung.