Erneut wurÂde eine gefälschÂte App in das AngeÂbot des App Stores von Apple aufÂgeÂnomÂmen. Getarnt als beliebÂtes Spiel fĂĽr die Xbox und WinÂdows haben es die verÂmeintÂliÂchen „EntÂwickÂler“ offenÂbar auf mögÂlichst vieÂle kosÂtenÂpflichÂtiÂge DownÂloads abgesehen.
Das TheaÂter um gefälschÂte Apps, die in AppÂles App Store einÂgeÂschleust werÂden, scheint sich allÂmähÂlich zu einer never ending stoÂry zu entÂwiÂckeln. Nun wurÂde dort eine verÂmeintÂliÂche iOS-VerÂsiÂon des Spiels „CupÂhead“ entÂdeckt, das eigentÂlich nur fĂĽr die Xbox One, WinÂdows 10 und via Steam erhältÂlich ist. Sogar das Logo und der Name des EntÂwickÂlers seiÂen imiÂtiert worÂden, wie ZDNet berichÂtet.
EchÂter CupÂhead-EntÂwickÂler melÂdet sich zu Wort
DemÂnach lasÂse sich das Spiel zwar tatÂsächÂlich starÂten, doch funkÂtioÂnieÂre etwa die BedieÂnung nur mit EinÂschränÂkunÂgen. AuĂźerÂdem seiÂen die AniÂmaÂtioÂnen schlecht und die AufÂlöÂsung sehr niedÂrig. Kein WunÂder also, dass der EntÂwickÂler des “echÂten” CupÂhead, “StuÂdio MDHR”, die App inzwiÂschen einÂdeuÂtig als FälÂschung ausÂwies. AuĂźerÂdem lieĂź StuÂdio MDHR in dieÂsem ZusamÂmenÂhang auch gleich wisÂsen, dass man darÂum bemĂĽht sei, den Fake so schnell wie mögÂlich aus dem App Store entÂferÂnen zu lassen.
Wie dreist sich die InitiaÂtoÂren der knapp fĂĽnf DolÂlar teuÂren Fake-App die BekanntÂheit von CupÂhead zunutÂze machen wollÂten, zeigt auch der Umstand, dass die HinÂterÂmänÂner sich laut The VerÂge mit „studiomdhrgames.com“ sogar gleich die pasÂsenÂde Domain sicherÂten und dieÂse per Link einÂbanÂden. Die eigentÂliÂche AdresÂse des echÂten CupÂhead-EntÂwickÂlers hinÂgeÂgen lauÂte „studiomdhr.com“.
CupÂhead-Fake ist kein Einzelfall
Apple ist mit seiÂnem App Store beiÂleiÂbe nicht das einÂziÂge UnterÂnehÂmen, das sich mit Apps herÂumÂärÂgern muss, die vorÂgeÂben etwas zu sein, was sie gar nicht sind. Auch im GoogÂle Play Store tauchÂten bereits mehrÂfach solÂche AngeÂboÂte auf. So hat etwa vor KurÂzem erst ein als Update fĂĽr „WhatsÂApp“ getarnÂtes AngeÂbot hohe WelÂlen geschlaÂgen. „Update WhatsÂApp“ wurÂde damals milÂlioÂnenÂfach herÂunÂterÂgeÂlaÂden, entÂhielt aber nicht viel mehr als eine sogeÂnannÂte APK sowie reichÂlich Werbung.