Eine erneuerte Noise-Cancelling-Technologie soll die nächsten kabellosen Kopfhörer aus der Apple-Schmiede Beats zu einem Klangwunder machen. Dafür kommen beim Beats Studio3 Wireless mehr Mikrofone zum Einsatz als in herkömmlichen Modellen mit Geräuschunterdrückung.
“Hör die Musik. Nicht den Lärm.” Mit diesem Slogan wirbt die Apple-Tochter Beats by Dr. Dre für ihre Bluetooth-Kopfhörer Beats Studio3 Wireless, die sie im Rahmen der IFA vorgestellt hat. Denn die Entwickler haben den Over-Ear-Modellen eine neue Technologie zur Geräuschunterdrückung spendiert, die sogenannte “Pure ANC” (für Active Noise Cancelling). Dabei soll der Klang besser, klarer und vor allem originaler erhalten bleiben als bei herkömmlichen Geräten.
Der Trick: Im Gegensatz zu herkömmlichen Kopfhörern besitzt der Beats Studio3 Wireless nicht nur an der Außenseite der Polsterung Mikrofone, sondern auch innen – denn dort klingen die Umgebungsgeräusche ja noch einmal anders. So werden nur den Schallwellen, die tatsächlich das Ohr erreichen, künstlich erzeugte Schallwellen mit entgegengesetzter Frequenz gegenübergestellt. Beide Frequenzen lösen sich gegenseitig auf, der Schall verschwindet. Geräusche aus dem Inneren des Kopfhörers, etwa durch das Rascheln der Haare oder das Verrutschen des Kopfhörers, werden gleich mit ausgebügelt.
Lange Akkulaufzeit trotz 50.000 Messungen pro Sekunde
Zudem soll das System bis zu 50.000 Mal pro Sekunde den Klang der laufenden Musik kontrollieren und mit der Geräuschunterdrückung koordinieren. So soll die Musik ihren originalen Klang behalten und nichts durch die künstlichen Schallwellen einbüßen. Hinter der Rechenleistung steckt der W1-Chip, den Apple auch in den AirPods einsetzt. Der soll nicht nur für den puren Sound, sondern auch für eine lange Akkulaufzeit sorgen. Bei aktiviertem Pure AFC sind bis zu 22 Stunden möglich. Ist die Geräuschunterdrückung abgeschaltet, soll der Kopfhörer sogar bis zu 40 Stunden einsatzfähig sein. Weitere drei Stunden sind dank Schnellladefunktion nach zehn Minuten an der Steckdose drin.
Der Beats Studio3 Wireless Kopfhörer ist in den Farben Rot, Mattschwarz, Weiß, Porzellanrosé, Blau und Asphaltgrau erhältlich. Er kommt im Oktober für rund 350 Euro in den Handel.