Ob der Nachwuchs spielerisch an die Möglichkeiten von Augmented Reality heranführt werden soll oder das Kind in einem selbst wieder zum Leben erweckt wird: Bauklötze begeistern nach wie vor Groß und Klein. Mit der iOS-App Curious Blocks sind der Kreativität dann auch noch im Leben 4.0 keine Grenzen mehr gesetzt.
Die iOS-App Curious Blocks erlaubt es dir, mit 3D-Bauklötzen überall auf der Welt Dinge oder Charaktere zu entwerfen und diese dank Augmented Reality mit der Wirklichkeit verschmelzen zu lassen.
Die Handhabung der App ist einfach und intuitiv, jederzeit kannst du dein Kunstwerk von jedem Winkel aus betrachten. Die farbliche Gestaltung der Bauklötze kann während des Zusammensetzens geändert werden – auf Wunsch lässt sich aber auch alles auf einmal im Nachhinein umfärben.
Die Bauwerke werden zwar bereits in einer AR-Umgebung erstellt, lassen sich jedoch auch speichern und an jeglichen anderen Stellen platzieren. Einmal fertig gebaut, kann sich die Kreation in der App fotografieren und über soziale Medien mit Freunden und der Welt geteilt werden.
Kids werden spielerisch an AR herangeführt
In erster Linie richtet sich die App natürlich an Kinder, die den vierten Geburtstag erreicht haben sollten. Auf diese Weise werden sie zum einen an die Möglichkeiten von AR spielerisch herangeführt, zum anderen kann sich der Nachwuchs so austoben, ohne im Kinderzimmer ein Chaos zu hinterlassen.
Um Curious Blocks nutzen zu können, benötigst du allerdings iOS 11.0 oder eine noch aktuellere Version. Kompatibel ist die App mit dem iPhone 6s oder neueren Geräten sowie mit den meisten neueren iPads.
Weitere interessante Apps aus diesem Bereich, die jetzt schon für iOS zur Verfügung stehen, hat Apple auf einer neuen Seite zusammengefasst. Das Unternehmen aus Cupertino hatte mit iOS 11 und der Entwicklungsplattform ARKit eine Grundlage für die Entwicklung von AR-Anwendungen vorgestellt.