Die Zeit der Kopfhörerbuchsen am Smartphone ist längst vorbei. Fast alle großen Hersteller verzichten bei ihren Flaggschiffen mittlerweile auf die Klinke. Der Markt für kabellose Kopfhörer boomt infolgedessen. Und genau dort wird auch Bang & Olufsen einsteigen. Der Unterhaltungselektronik-Hersteller stellte heute auf der IFA seine neuen Beoplay E8 Kopfhörer vor. Verkaufsstart ist im Oktober.
Klein, schwarz und vor allem stylish – wie es von einem Produkt aus dem Hause Bang & Olufsen kaum anders erwartet werden kann, machen die neuen Kopfhörer in erster Linie mit ihrer Optik Eindruck. Die Beoplay E8 kommen in mattem Schwarz daher und können in einem ebenso eleganten Lederetui transportiert werden. Bang & Olufsens Auftritt in der Welt der kabellosen Kopfhörer mangelt es somit nicht an Stilsicherheit. Doch auch in Sachen Können sollen die kleinen Ohrknöpfe überzeugen. Der Konzern verspricht den “Signature Sound” der B & O Produkte.
Individuelle Sound-Profile mittels Touch-Geste
Die Beoplay E8 sollen die Möglichkeit geben, individuelle Sound-Profile einzustellen, diese können in der dazugehörigen App auch abgespeichert und wiederverwendet werden. Gesteuert wird mithilfe von Touch-Gesten. Über ein eingebautes Mikro lassen sich die Kopfhörer auch mittels Stimme bedienen. So kann bei entsprechender Koppelung auch der Kontakt zu Siri oder anderen smarten Assistenten aufgebaut werden. Auf eine IP-Zertifizierung gibt es auf der Herstellerseite keinen Hinweis, was darauf schließen lässt, dass der Einsatz im Wasser oder generell beim Sport nicht vorgesehen ist.
Die Übertragung wird über Bluetooth 4.2 durchgeführt. Der Akku hält vier Stunden. Im Täschchen für den Transport befinden sich aber zwei weitere Batterien, mit denen die Kopfhörer insgesamt zwei weitere Mal aufgeladen werden können, sodass sich der Hörgenuss auf maximal zwölf Stunden verlängern lässt.
Die Kopfhörer sollen im Oktober in den Handel kommen und kosten 299 Euro.