Der Release des BlackBerry Key2 nähert sich offenbar: Nachdem gerade erst Renderbilder des neuen Tastatur-Smartphones ihren Weg an die Öffentlichkeit gefunden haben, gibt es nun detaillierte Informationen zur Ausstattung. Darüber hinaus soll der Preis zur Einführung bereits feststehen.
Das BlackBerry Key2 wird anscheinend sowohl über Mittel- als auch Oberklasse-Ausstattung verfügen – das geht aus einem Tweet des Leak-Experten Evan Blass hervor, der in der Tech-Welt auch als @evleaks bekannt ist. So verfügt das Smartphone der geleakten Spec-Liste zufolge etwa über den achtkernigen Snapdragon 660 als Antrieb, der künftig in vielen Geräten der oberen Mittelklasse zu finden sein wird. Dazu kommen dann beachtliche 6 Gigabyte RAM und je nach Ausführung 64 oder 128 Gigabyte Speicherplatz.
Dual-Kamera für 4K-Videos
Das BlackBerry Key2 besitzt angeblich ein Display, das in der Diagonale 4,5 Zoll misst und mit 1.620 x 1.080 Pixel auflöst. Der Bildschirm hat ein 3:2‑Format, um Platz für die physische Tastatur zu lassen. Evan Blass bestätigt die Annahme, dass der Fingerabdrucksensor in der Space-Taste untergebracht ist. Auf der Vorderseite findet sich außerdem eine Selfie-Kamera mit der Auflösung von 8 Megapixel.
BlackBerry selbst hat bereits vor Kurzem in einem Teaser verraten, dass sich auf der Rückseite des Key2 eine Dual-Kamera befindet. Nun ist auch bekannt, wie diese aufgebaut ist: Die beiden Linsen lösen jeweils mit 12 Megapixel auf, es gibt eine f/1.8‑Blende und eine f/2.6‑Blende. Zusammen ermöglichen die Linsen unter anderem 4K-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde.
Teurer als das KeyOne
Das 8,5 Millimeter dicke BlackBerry Key2 verfügt dem Leak zufolge über einen 3.500-mAh-Akku und unterstützt die Schnellladetechnologie Quick Charge 3.0. Als Betriebssystem ist auf dem Smartphone von Haus aus Android 8.1 Oreo aufgespielt. Ebenfalls an Bord ist ein klassischer 3,5‑mm-Klinkenanschluss für Kopfhörer. Die für BlackBerry typischen Sicherheitsfeatures sind wie üblich vorinstalliert.
In einem separaten Tweet hat Evan Blass auch Informationen zum Preis verraten: Demnach soll das BlackBerry Key2 in Europa zum Release 649 Euro kosten. Damit ist das Gerät teurer als sein Vorgänger – das KeyOne kostete zum Marktstart knapp 599 Euro. Das Smartphone wird voraussichtlich am 7. Juni 2018 in New York vorgestellt. Lange dauert es also nicht mehr, ehe es zu Design und Ausstattung sichere Informationen gibt.