Namen sind Schall und Rauch. Das beweist wieder einmal die Umbenennung von Googles Smartwatch- und Wearables-Betriebssystem. Denn Android Wear heißt nun ganz offiziell Wear OS. Begründung: Der neue Name werde laut Google der Technologie, der Vision und vor allem den Trägern der Gadgets besser gerecht.
“Android Wear, es ist an der Zeit für einen neuen Namen”, kündigt Google auf dem internen Blog an. Bereits am Wochenende hatten sich die Anzeichen für ein Rebranding verdichtet – nun ist die Umbenennung offiziell: Android Wear, Googles Betriebssystem für Smartwatches und andere Wearables, heißt jetzt Wear OS.
Wear OS wird auch iPhone-Nutzern gerecht
Der neue Name ist simpler und soll nach eigener Aussage die Unternehmensphilosophie besser widerspiegeln. Denn diese besagt, dass die Wearable-Technologie für jeden zugänglich sein soll, unabhängig vom Hersteller seines Smartphones und von seinem Smartwatch-Modell. Laut Google nutzte im vergangenen Jahr einer von drei neuen Käufern einer Android-Wear-Uhr ein iPhone. Die Umbenennung in Wear OS wird dieser Tatsache besser gerecht, indem das “Android” aus dem Namen des Betriebssystems verschwindet.
Mit der neuen Bezeichnung kommen eine neue Seite sowie ein neues Logo: ein abstraktes “W”, das sich aus zwei Schrägstrichen und zwei Punkten zusammensetzt. Der Schriftzug “by Google” macht gleich die Dazugehörigkeit zum Konzern klar. Auch der offizielle Twitter-Account wurde schon in Wear OS umbenannt.
Rollout der Wear-OS-App erfolgt in den nächsten Wochen
Mit dem letzten Update wurde auch die Android-Wear-App in Wear OS umbenannt. Der Nutzer wird bei der Installation darüber informiert. Ansonsten bringt das Update keine großen Veränderungen. Auf dem Smartphone ist die App lediglich etwas heller als zuvor, außerdem sind die “Einstellungen” nun noch einfacher zu erreichen. Auf dem Smartwatch-Display sorgen dunklere Hintergründe für eine bessere Lesbarkeit. Der Rollout verläuft über die nächsten Wochen. Wer das Update erhalten hat, bekommt auch den neuen Namen Wear OS auf seiner Uhr angezeigt.