Xiaomi Blackshark, Nubia Red Magic und Razer Phone, zieht euch warm an! Das Asus ROG Phone 2 will Gamerherzen höher schlagen lassen und verspricht schon jetzt eine starke 120-Hz-Displayrate. Das Ergebnis könnte ein insgesamt schärferes Bild sein – und ein geschmeidigeres Gaming-Erlebnis.
Das Asus ROG Phone bekommt einen Nachfolger, das ROG Phone 2. Das bestätigte der Hersteller jüngst selbst. Schon im Juli stünde ein Release ins Haus – zumindest in China, wie PhoneArena berichtet. Mit von der Partie sei dabei Tencent Games, ein chinesischer Gaming- und Tech-Gigant, der international noch nicht wirklich von sich reden macht. Durch den gesponserten Launch des ROG Phone 2 könnte sich aber auch das ändern.
Das Besondere an dem geplanten Gaming-Device: Es soll eine Display-Refresh-Rate von 120 Hz aufweisen. Damit stellt das ROG Phone 2 die meisten auf dem Markt befindlichen Geräte locker in den Schatten. Einzig das Razer Phone und das Razer Phone 2 können hier mithalten und besitzen ein ähnlich fortschrittliches Display.
Aber was bedeutet die 120-Hz-Rate letzten Endes für die Smartphone-Nutzer und Gaming-Enthusiasten? Ganz einfach: Je schneller ein Bildschirm den Content erneuern kann, desto schärfer und klarer wird dieser dargestellt. Besonders für Gamer ist die Qualität der Animationen häufig ein ausschlaggebendes Argument, ein bestimmtes Gerät oder Spiel zu kaufen. Kein Wunder also, dass Asus mit dem ROG Phone 2 an seiner Display-Qualität schraubt.
Wie sich die Neuerung genau auswirken könnte, teaserte der Hersteller bereits beim chinesischen Mikroblogging-Dienst Weibo an. Hier zeigte ein Foto, wie viel klarer, kontrastreicher und flüssiger eine Action-Szene aus einem Anime-Game dargestellt wird, vergleicht man sie mit einem 60-Hz-Display. Für viele Gamer dürfte der Unterschied das Herz kräftig höher schlagen lassen.